Wien und Innsbruck ????

Startseite Foren Wetterturnierforum Wien und Innsbruck ????

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #18591
      wetteregon
      Teilnehmer

      Nur mal ne kleine Frage………… sollten Wien und Innsbruck eigentlich noch drinn bleiben ???? die sind doch fast nur noch zum testen
      einzelner MOS`e da……….oder ?
      liebe Grüße
      Manfred

    • #18592
      Bibertaler
      Moderator

      Hallo Manfred,

      Gegenfrage, wie bekommen wir mehr Leute dazu, hier ihre Tipps abzugeben??? Der Vorteil am Wetterturnier ist, dass man regelmäßig seine Vorhersage verifiziert bekommt und man dadurch Erfahrung gewinnt. Das betrifft in erster Linie Studierende, aber ist auch an alle gerichtet, die sonst nicht zum Verifizieren kommen oder einfach nur Spaß daran haben.
      Bei ersterem muss man an den Unis präsent sein. Bei Wien habe ich keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand ist. Ich weiß nur von den StuMeTas der letzten Jahre, dass Wien immer – um es diplomatisch zu beschreiben – recht mau besetzt war. Bei Innsbruck ist das Wetterturnier fest in einer jährlichen Vorlesung integriert, in der die Studierende eine Zeit lang mittippen müssen (meines Wissens müsste das in den kommenden Wochen passieren, mehr erfahre ich in einer Woche). Wenn jemand dann weiter Interesse hat, haben wir schon neue Mitspieler. Dasselbe gilt auch für Zürich.

      In diesem Punkt kann man auch die Frage nach Berlin und Leipzig richten. Leipzig ist auch schon länger in der Diskussion gewesen, nicht nur weil die Beobachtung damals problematisch wurde, sondern auch weil die Zahlen wenig euphorisch sind. Und wenn man die Studierenden in Berlin betrachtet, der harte Kern ist ja zum Glück noch da, aber was, wenn die Uni den Synoptikbereich weiter abstreicht… man mag gar nicht daran denken.
      Und aus privater Sicht, Berlin mag vielleicht die harte Konkurrenz haben, aber Innsbruck ist die Königsdisziplin !!!

      Viele Grüße
      Bibertaler

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.