Vorletzter Spieltag im Jahr 2023

Startseite Foren Wetterturnierforum Vorletzter Spieltag im Jahr 2023

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18844
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      das Jahr 2023 steuert unaufhaltsam seinem Ende entgegen. Am vorletzten Spieltag ist in den Jahreswertungen noch nicht überall die Entscheidung gefallen, wer am Ende die Nase vorn haben wird.

      Durch zunehmenden Hochdruckeinfluss mit Warmluftzufuhr kann die Prognose mit Blick auf die Grundschicht zu einer grundlegenden Herausforderung werden. Man darf gespannt sein, wer das beste oder glücklichste Händchen bei den Tipps haben wird.

      Viel Erfolg dabei und viele Grüße,
      Georg

    • #18845
      Achentaler
      Teilnehmer

      Hallo,

      das herannahende und am Wochenende im ganzen Prognosegebiet wirksame Hoch reicht

      bis zu den Azoren, und bringt besonders in der Höhe Erwärmung, sodass die 0 ° Grenze am

      Montag in Tirol bei ca 3000 m liegt.  Die mehr als 1040 hpa Druck am Samstag

      vielerorts sind bemerkenswert.

      viele Grüße Peter

       

       

       

    • #18846

      Grüße auch von mir in die Runde,

      glücklicherweise ist die Luft in einem solchen Hammerhoch in den Gipfelregionen trocken

      so dass dem Schnee trotz der Plusgrade nicht viel passiert.

      Es soll ja noch etwas davon über bleiben bis Weihnachten- wenigstens für die Alpen !

      Herzliche Grüße

      Sven

    • #18847

      Hilfe !

      Die Grundschichtproblematik schlägt gnadenlos zu.

      In Berlin nichts mit „Nordseepampe“, stattdessen Sonne satt !

      In Zürich-Fluntern blinzelte die Sonne mal durch den Hochnebel durch,

      1, 8 u. 11 Minten waren die Ausbeute, aber in der entscheidenden Stunde (11-12 UTC) kam nichts mehr durch.

      Glückwunsch an Ykarrer, der  konsequent seinen Weg inbeirrt von der Modellwelt gegangen ist !

      Herzlich grüßt Euch

      Sven

    • #18851
      ykarrer
      Teilnehmer

      Danke, Sven! Ja, war eine knappe Sache mit ZH-Fluntern und Nebel…Die leichte Bisenströmung und das entsprechende Anheben des Nebels am Samstagmorgen hat mir dann in die Karten gespielt 🙂

      Leider war ich aber mit der Tx-Vorhersage nicht gleich konsequent wie mit der Sonnenscheindauer… So konnte Hurricane beinahe nochmals aufschliessen!

      Nächstes Wochenende dürfte die Grundschichtproblematik kein Thema mehr sein und wir kehren zurück zu (viel) mehr Dynamik –> Do/Fr Jet über der Nordsee mit beinahe 200kt!).

      Gruss und allen schöne Festtage,

      Yves

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.