Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Vorletzer Spieltag im Herbst 2022
Schlagwörter: WB
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 2 Monaten von GHOSTofTEMPELHOF.
-
AutorBeiträge
-
-
November 18, 2022 um 5:53 pm Uhr #18295GeorgAdministrator
Hallo in die Runde,
Berlin ist die erste Wetterturnierstadt mit Schneeflocken in diesem Herbst und am Wochenende weiterhin auf der frischen Seite. Vielleicht werden diese Nacht -6 Grad unterschritten?
In Innsbruck bleibt es vergleichsweise mild und in der Stadt wohl auch frostfrei. Die Windrichtung ist schwer absehbar.
Viel Erfolg und viel Glück,
Georg -
November 18, 2022 um 10:21 pm Uhr #18296PfingstochseTeilnehmer
Hallo Georg,
Schönefeld wird die minus 6,0 °C bestimmt unterschreiten. Mit meinen -5,3 °C werde ich wohl zu hoch liegen, wenngleich Dahlem noch „nicht in der Kiste“ ist….Mal abwarten, ob es die Schneeschauer vom Küstengebiet aus am Samstag auch bis Berlin schaffen. Mein „erster“ Tipp war 0,0 mm…dann die Mosse gesehen und davon abgekommen….Und was passiert in der Nacht zum Montag mit dem neuerlichen Frontenschub? Ob der RR schon vor 00 UTC zum Zuge kommt in Berlin? Bin gespannt jedenfalls 🙂 Und in IBK geht die Windrichtungsprognose auch weit auseinander (Ein- oder Ausfließen?). Man darf gespannt sein 🙂
Allen ein schönes WE und beste Grüße aus Teltow vom Pfingstochsen Ralf
-
November 19, 2022 um 1:51 pm Uhr #18297HeikoModerator
Hallo zusammen und vielen Dank an Georg und Ralf für Eure Beiträge; ich bin beruhigt, dass beim ersten Schneefall der Saison die Wetterbesprechung nicht ausfällt!
Leicht überzuckert zeigten sich am gestrigen Freitag zum Beispiel morgens im Südwesten Berlins, etwa 3 km nördlich der 10381, einige grüne Ecken wie Kleingärten, und da bei Werten um den Gefrierpunkt das Ende der Temperatur-Fahnenstange erreicht war, fuhren um die Mittagszeit in der Innenstadt (Mitte) manche Autos mit weißer Verzierung durch die (schneefreien) Straßen.
Heute flockt es nach blauem Himmel am Vormittag immer mal wieder in einigen Stadtteilen, wobei da, wo ich unterwegs war (wiederum im Südwesten) nichts liegen blieb (weder auf Straßen, noch auf Gründflächen) – das mag aber je nach Standort unterschiedlich sein. Der Aggregatzustand des Niederschlages ist fest, kleine Flöckchen, wobei von Schauern nicht viel zu sehen ist (Schauerreste bei stratiformer Bewölkung träfen den manchmal zitierten „Charakter“ vielleicht eher). Diverse Stationen registrier(t)en bzw. melde(t)en schlicht gar nichts. Bevor – gerade bei dem etwas lebhafteren Wind – überhaupt mal die Messung der Menge mit 0,1 statt 0,0 l/qm „anspringt“, muss / müsste wohl mehr von den Ostseeschauern nach Berlin kommen. Jedenfalls ist es, was ich so gesehen habe, hier nicht glatt (meist noch nicht mal feucht auf Straßen und Bürgersteigen).
Mal gucken, ob es die Sonne morgen messbar durch die Wolken schafft.
Vor gut zwei Monaten konnte man noch recht bequem in den hiesigen Gewässern schwimmen, und nun waren wir in Berlin und Brandenburg in der Nacht zu heute schon an vielen Wetterstationen mehr oder weniger tief im mäßigen Frost, nicht schlecht!
Viele Grüße,
Heiko. -
November 20, 2022 um 7:39 am Uhr #18304GHOSTofTEMPELHOFTeilnehmer
Hallo zusammen,
Wie letzter Sonntag morgen bekommen wir in der Samstags-Endwertung wieder den Max-Bö in 10385 vom Freitag präsentiert!
Danke Heiko für die Berlin Schneehöhen-Übersicht an verschiedenen Stellen:-) Schnee ist so ein wunderbarer, delikater Indikator vor ort wo kleinster Temperatur- und Bestrahlungs-Unterschiede augenfällig werden. Natürlich können Schneeschauer und Windeinwirkung auch für interessanten Verteilungen sorgen. 🙂
Viel spaß beim turnsen,
Charles
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.