Schauriger & elektrisierender Julispieltag

Startseite Foren Wetterturnierforum Schauriger & elektrisierender Julispieltag

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18691
      Georg
      Administrator

      Liebe Freunde des Wetters,

      mit Blick auf Luftmasse, Luftschichtung und synoptisches Forcing können wir uns auf einen interessanten letzten Juli-Spieltag freuen. Viel Erfolg bei den Tipps!🙂

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18692
      Achentaler
      Teilnehmer

      Hallo,

      der Jet in 300hpa zeigt laut ECMWF besonders ab nächster Woche herbsliche Züge.

      Über den Alpen oft  zyklonal aber auch  mit antizyklonalen Intermezzi

      einfach herbslich halt,

      viele Grüße und ein schönes Wochenendwettertippen

      Peter

    • #18696

       

      Danke Peter,

      dass Du den Blick nach vorne richtest.

      Die mögliche Entwicklung für das nächste Vorhersagewochenende „Trog Mitteleuropa“.

      Nach GFS am Sonntag 00 UTC  in (über) der Lüneburger Heide  in 850 HPA noch 2°C.

      Das Zentrum der kältesten Luft soll dann aber nach Osten weiterziehen und die Alpen nicht erreichen,

      so dass die Schneefallgrenze nicht ganz so weit nach unten rutschen wird.

      Herzliche Grüße ins Wochenende.

      Genießen wir  das gemäßigte Westwetter, dass uns heute  bei der Analyse einge „Körner“ gekostet hat.

       

       

       

       

    • #18701
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      nach einige  Umstellungen am Server an der Uni Innsbruck gab es in letzter Zeit einige Probleme mit der Datenübertragung. Auch der manuelle Datendownload war nicht möglich, weshalb die Daten auch bisher nicht eingetragen war – das hat sich aber eben geändert. Nachdem mir von Seiten des ACINNs mitgeteilt wurde, dass der Download wieder gehen sollte, habe ich mal letztes Wochenende heruntergeladen und die Werte nachgetragen. Die Angaben sind vorerst noch ohne Gewähr, werde sie aber in den kommenden Tagen nochmal genauer gegenchecken. Danke euch für eure Geduld.

      Viele Grüße
      Bibertaler

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.