RR1 Dahlem

Startseite Foren Wetterturnierforum RR1 Dahlem

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #18848

      Herzliche Grüße  zum 3. Advent in die Turnierrunde

      Mir ist aufgefallen, dass

      in Dahlem ist RR1 0,1 u. RR24 0,0 ausgewertet worden

      ist. Bitte gelegentlich in die eine oder andere Richtung korrigieren.

      Liebe Grüße Sven

       

    • #18852
      sferics
      Administrator

      Hey Sven,

      ich habe mir das gerade näher angeschaut. Der Grund dafür ist, dass im SYNOP 0,0 für 24h gemeldet wurden und in den 10-minütigen Daten, die wir von der FU bekommen, ein Wert mit 0,1 mm enthalten war.

      https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/berlin/niederschlagssumme/20231217-0600z.html

      Man könnte für dieses Problem eine automatische Korrektur einführen, die bei RR1 < RR24 den 24-stündigen Niederschlag auf RR1 anhebt. Im Einzelfall könnten sich dadurch aber grobe Fehler einschleichen.

      Denn es wird ja nicht mehr zwischen -3 und 0 unterschieden und die FU Daten kommen stets roh/unkorrigiert. Also könnte es durchaus vorkommen, dass eigentlich nichts gefallen ist und eine 10min-Fehlmeldung mit 0,1 mm vorliegt, die den Gesamtniederschlag fälschlicherweise anhebt… Besser scheint mir hier die manuelle Kontrolle, die dank unserer kompetenten Turnierleitung gut geklappt hat!

      Ich wünsche allen in der Turniergemeinde frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

      Juri

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.