Nahezu alle Wetterdaten Berlin 5./6.8. sind falsch

Startseite Foren Wetterturnierforum Nahezu alle Wetterdaten Berlin 5./6.8. sind falsch

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2264
      Frosch410
      Teilnehmer

      ?? Kann ich nicht verstehen, das lief doch schon ziemlich rund? Und jetzt ALLES falsch? Ist dort irgendwas am Auswerteprogramm geändert worden und da fehlt eine Stelle bzw. ist jetzt eine Stelle zu viel und alles ist verrutscht? Gruß Bernd

    • #2280
      Georg
      Administrator

      Lieber Bernd,

       

      vielen Dank für die Info. Bei der Zulieferung der Daten von den deutschen Referenzstationen gibt es derzeit leider noch Schwierigkeiten, das BUFR-Chaos kommt erschwerend dazu.

       

      Herzliche Grüße,

      Georg

    • #3180
      Frosch410
      Teilnehmer

      Hallo,

      leider hat sich die letzten Monate kaum etwas an den Daten gebessert, sie sind nahezu alle falsch…

       

      Bedeckungsgrad 0, egal was die Station meldet, Niederschlag falsch, bei fast allen Werten leichte Abweichungen zum alten Turnier bzw. zu den Synop-Meldungen.

       

      Schade.

       

      Ich bin vielleicht ungeduldig, aber so kann das Turnier nicht fortgeführt werden. Und macht so auch keinen Spaß.

      Tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber auch auf freiwilliger Basis kann es doch nicht sein, dass nach MONATEN immer noch falsche Daten eingelesen werden. Wenn es noch nie funktioniert hätte. Aber da standen ja auch schon ein paar Mal korrekte Daten. Oder wurden die per Hand eingegeben und es hat noch nie wirklich funktioniert mit den BUFR-Daten? Dann sollten wir uns etwas ganz Neues überlegen, was nicht auf BUFR basiert. Vielleicht aus den METARS.

       

      Gruß

      Bernd

    • #3183
      Georg
      Administrator

      Hallo lieber Bernd,

       

      Reto ist seit vielen Tagen und Wochen mit hohem Einsatz an der Daten-Dekodierung dran, auch dieses Wochenende. Die Datenlage (BUFR-Chaos) ist ein Trauerspiel, Reto macht aber gewiss das Beste daraus und ich bin zuversichtlich, dass wir, trotz aller Widrigkeiten, bald eine Lösung haben.

       

      Herzliche Grüße,

      Georg

    • #3196
      Frosch410
      Teilnehmer

      Hallo Georg,

      ok, wenn Du zuversichtlich bist, bin ich es dann auch mal. Ich glaube auch, dass es sehr knifflig ist und viel Arbeit macht. Vielleicht sollte man doch mal die TI-Leute des DWD direkt anschreiben und nachfragen?

       

      Viele Grüße

      Bernd

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.