MetMaps-Zugang Wetterturnier

Startseite Foren Wetterturnierforum MetMaps-Zugang Wetterturnier

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #18796
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      erfreulicherweise bleibt allen Teilnehmern auf wetterturnier.de die Möglichkeit erhalten, MetMaps am Spieltag zu nutzen. Ab und zu muss mit Relikten aufgeräumt werden, daher hier die Bitte unseres MetMaps-Teams, euren Zugang mit einer kurzen Nachricht zu bestätigen:

      Alle Teilnehmer mit einem gesponserten MetMaps-Turnieraccount möchten sich bitte bis zum 31.12.2023 unter ihrer registrierten Mailadresse bei uns melden.

      Es reicht eine einfache Mail an turnier@metmaps.de mit dem Wort AKTIV im Betreff.

      Accounts, die sich bis 01.01.2024, 00z nicht gemeldet haben, werden aus Sicherheitsgründen – als inaktiv bzw. nicht mehr benutzt – abgeschaltet.

      Für alle anderen geht die MetMaps-Nutzung unverändert weiter.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18798

      Guten Morgen in die Runde,

      erstmal ein Dankeschön an Georg für seinen frühen administrativen Einsatz.

      Von einer stabilen Hochdrucklage Stichhwort Martinssommer  https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv3=101714&lv2=101640 sind wir meilenwert entfernt.

      Aktuell ist die Höhenströmung über Mitteleuropa auf Nordwest gekippt. Auf der Südseite eines Höhentiefkomplexes mit Kernen über der Deutschen Bucht und über Vänern im Osten.

      In der Höhe 500 HPA hat die kältesteste Luft mit bis zu -32°C Süddeutschland erreicht. In 850 HPA liegen die Temperaturen zw. -1° u. -2°C.

      So können wir anhand der Tiefsttemperaturen der vergangenen Nacht sehr schön den Einfluss von Bewölkung u. Niederschlag ablesen.

      Unter dem Einfluss des markanten Kurzwellentroges des o.e. Tiefs gab es nordwestlich einer Linie Lübecker Bucht bis zu Hochrhein Tiefstemperaturen zw. 5° u. 7°C – ausgenommen leicht erhöhte Lagen.

      Weiter östlich klarte es länger auf bei Minima in 2 Meter Höhe verbreitet zw. 3° u. 0°C trat verbreitet Bodenfrost auf.

      Wie geht es weiter ? Schon gestern waren für mich die spannenden Fragen: Wieviel Regen kommt in Berlin noch an ?

      Und was passiert Heute Nacht und morgen Vormittag in Zürich ?   Wie weit geht die Temperatur in Zürich im Vorfeld einer von Westen aufziehen Warmfront

      in der Nacht auf Sonntag zurück ? Wann frischt der Wind auf und räumt die bodennahe Kaltluft aus ? Welche Intensität hat der Niederschlag an der Warmfront zu Beginn und wirkt mit

      der Niederschlagsabkühlung als Gegenspieler zur Warmluft.

      Nächste Woche geht es turbulent weiter, weil der Jetstream wieder glatt vom Atlantik zu uns verläuft.

      Wir Wetterfrösche freuen uns auf unser geliebtes Vollwetter.

      Liebe Grüße u. ein schönes Wochenende wünscht Euch

      Sven

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.