letztes Aufbäumen der Oktobersommers

Startseite Foren Wetterturnierforum letztes Aufbäumen der Oktobersommers

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #18777

      Herzliche Grüße zur heutigen Wetterrunde

      1-7-10-15-17-18 sind nicht meine Lottozahlen vom Wochenende, sondern es handelt sich um Temperaturen der 850 HPA-Fläche.

      In die richtige Reihenfolge gebracht, beschreiben diese ganz gut den kommenden Temperatursturz.

      Auf der Vorderseite der Tiefdruckgebiete u. -tiefausläufer westlich u. nordwestlich von uns,

      ereicht der Warmluftvorstoss heutegegen 15:00 UTC seine größte Ausdehnung nach Nordosten – 15° über den Berliner Raum.

      Zur gleichen Zeit finden wir verbreitet die 17° bis 18° am Alpenrand.

      24 Stunden später sehen wir über dem Berlinerraum die 1, über Zürich die 7 u. weiter östlich am Alpenrand noch die 10.

      Gehen wir weitere 24 Stunden weiter, finden wir unsere Zusatzzahl am östlichen Alpenrand mit 2°C.

      Weiter nördlich haben negative Temperaturen den Main bereits überschritten.

      Jetzt kommt es „nur noch“ auf das Timing  der Kaltfront u. Ihre Begeleiterscheinungen an.

      Viel Spaß wünscht Euch

      Sven

    • #18780

      und am Ende hatten alle Recht !

      Nachbetrachtung zum Kaltfrontdurchgang am Samstag  zum Hauptwetter 06:00 UTC

      Schon am Freitag hatte ich mich bei Durchsicht der MOS-Vorhersagen gewundert,

      dass alle Modelle trotz prognostizierten Kaltfrontdurchgang am frühen Samstagvormittag

      gegenüber dem Minimum das Maximum des Tages mindestens 2° Kelvin höher vorhergesagt hatten.

      Logisch wäre für mich gewesen, das z.B. bei MOS Minimum 17,3° u. Maximum gleich gewesen wären.

      Entweder hatten die Modelle eine kühlere Nacht von Freitag auf Samstag angedacht oder die Kaltfrontpassage erst

      nach 06:00 UTC auf der Agenda.

      So hatte ich schon Panik geschoben, als ich die 05:00 UTC Temperaturen zum Aufstehen gesehen habe.

      Da konnte ich meine Überlegungen (Min=Max) „in die Tonne treten“.

      Doch dann erwischte die KF Dahlem noch rechtzeitig mit einem markanten Temperaturrückgang

      und Schönefeld verblieb noch in der Warmluft (06:00 UTC 17,2°Min, kurz danach 17,3°).

      So kamen alle Prognosen einschließlich der Modelle mit einem blauen Auge davon.

      Spannender geht’s doch nicht.

      Herzliche Grüße

      Sven

       

       

       

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.