Startseite › Foren › Wetterturnierforum › letztes Aufbäumen der Oktobersommers
Schlagwörter: WB
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von Sven/Titisee-Neustadt.
-
AutorBeiträge
-
-
Oktober 13, 2023 um 12:56 pm Uhr #18777Sven/Titisee-NeustadtModerator
Herzliche Grüße zur heutigen Wetterrunde
1-7-10-15-17-18 sind nicht meine Lottozahlen vom Wochenende, sondern es handelt sich um Temperaturen der 850 HPA-Fläche.
In die richtige Reihenfolge gebracht, beschreiben diese ganz gut den kommenden Temperatursturz.
Auf der Vorderseite der Tiefdruckgebiete u. -tiefausläufer westlich u. nordwestlich von uns,
ereicht der Warmluftvorstoss heutegegen 15:00 UTC seine größte Ausdehnung nach Nordosten – 15° über den Berliner Raum.
Zur gleichen Zeit finden wir verbreitet die 17° bis 18° am Alpenrand.
24 Stunden später sehen wir über dem Berlinerraum die 1, über Zürich die 7 u. weiter östlich am Alpenrand noch die 10.
Gehen wir weitere 24 Stunden weiter, finden wir unsere Zusatzzahl am östlichen Alpenrand mit 2°C.
Weiter nördlich haben negative Temperaturen den Main bereits überschritten.
Jetzt kommt es „nur noch“ auf das Timing der Kaltfront u. Ihre Begeleiterscheinungen an.
Viel Spaß wünscht Euch
Sven
-
Oktober 15, 2023 um 5:45 pm Uhr #18780Sven/Titisee-NeustadtModerator
und am Ende hatten alle Recht !
Nachbetrachtung zum Kaltfrontdurchgang am Samstag zum Hauptwetter 06:00 UTC
Schon am Freitag hatte ich mich bei Durchsicht der MOS-Vorhersagen gewundert,
dass alle Modelle trotz prognostizierten Kaltfrontdurchgang am frühen Samstagvormittag
gegenüber dem Minimum das Maximum des Tages mindestens 2° Kelvin höher vorhergesagt hatten.
Logisch wäre für mich gewesen, das z.B. bei MOS Minimum 17,3° u. Maximum gleich gewesen wären.
Entweder hatten die Modelle eine kühlere Nacht von Freitag auf Samstag angedacht oder die Kaltfrontpassage erst
nach 06:00 UTC auf der Agenda.
So hatte ich schon Panik geschoben, als ich die 05:00 UTC Temperaturen zum Aufstehen gesehen habe.
Da konnte ich meine Überlegungen (Min=Max) „in die Tonne treten“.
Doch dann erwischte die KF Dahlem noch rechtzeitig mit einem markanten Temperaturrückgang
und Schönefeld verblieb noch in der Warmluft (06:00 UTC 17,2°Min, kurz danach 17,3°).
So kamen alle Prognosen einschließlich der Modelle mit einem blauen Auge davon.
Spannender geht’s doch nicht.
Herzliche Grüße
Sven
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.