KLT-WB zur Mitte des 2019er Frühlings…

Startseite Foren Wetterturnierforum KLT-WB zur Mitte des 2019er Frühlings…

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von Georg.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #13526
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin Leute,
      der Titel der WB ist durchaus doppeldeutig: Zum einen ist meine Wenigkeit der Verfasser, zum anderen ist ein „richtiger“ Kaltlufttropfen
      Protagonist des Wettergeschehens am kommenden WE!
      Aktuell haben wir es mit einer stark meridionalen GWL (typisch für April) der Marke HNFz zu tun.
      Hoch KATHARINA (die Große) liegt aktuell mit 1035er Kernisobare vor der westnorwegischen Küste,
      in 500 hPa abgebildet durch einen von den Azoren zum Eismeer gerichteten Keil, flankiert von 2 Trögen über dem westlichen
      Nordatlantik sowie über Ost- und Südosteuropa.
      Auf jeden Fall ist es hier nach den ersten Vollfrühlingstagen mal wieder richtig frisch geworden und ich durfte hier in Beeskow
      heute vormittag sogar einige Schneeflöckchen beobachten!
      Der KLT, welcher unser WE bestimmt, ist aktuell vom Tiefkomplex im hohen Norden über Schleswig-Holstein abgetropft, mit -9 in 850 und -32°C
      in 500 hPa nicht so ganz sonderlich labil, flache Konvektion sollte aber gegeben sein, wie es auch in den Beobachtungen über Schleswig-Holstein
      und Niedersachsen mit Regen-, Schnee- und Graupelschauern zeigen (echtes „Aprilwetter“ also).
      In der Nacht und morgen verlagert sich der KLT dann südwestwärts und erreicht zum Mittag dann NRW/Benelux.
      An der Otflanke des KLT setzt WLA ein, welche aber für Berlin und Leipzig noch „außen vor“ bleiben dürfte, da zwischen dem konvektiven
      „Hexenkessel“ im KLT und der WLA etwas kompensatorisches Absinken wirksam sein sollte.
      In der Nacht zum Sonntag und am Sonntagvormittag sollte dann die KLT-rückseitige WLA öfter zu Regen (anfangs vielleicht auch mit
      Schneeanteilen) führen. Danach wären insbesondere in Berlin Auflockerungen und zarte zweistellige Maxima vorstellbar.

      Für Berlin und Leipzig:

      Samstag:
      Meist bewölkt, vereinzelt Auflockerungen. 7 bis 9°C, vereinzelt ein paar Flöckchen oder Tropfen am Morgen.

      Sonntag:
      Bedeckt mit Regen oder auch Schneeregen (Intensität gering), in der 2. Tageshälfte Auflockerungen, in Berlin 10 bis 13°C,
      in Leipzig eher einstellig,

      Ausblick:
      Kommende Woche kehrt der Frühling zurück und zu Ostern sind 20°C kein unerreichbares Ziel!
      Dienstag allerdings ein nochmaliger KLT, welcher allerdings weit nördlich westwärts zieh..

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #13527
      Georg
      Administrator

      Hallo Michael,

      vielen Dank für die letzte WB vor Ostern, die ganz im Zeichen des Kaltlufttropfens steht.

      Das Grisuji-MOS habe ich gerade noch einmal mit den Freitagsdaten überschrieben, da gab es eine technische Panne.

      Herzliche Grüße,
      Georg

    • #13528
      Georg
      Administrator

      Das war ja gestern (Samstag) eine enge Kiste mit Wn=0 in Innsbruck. Ab 18:20Z steht Regen in den Beobachtungen.

      Heute ist in Berlin Wn=0 nicht zu halten. Am Freitag haben vor allem ICON und Euro4 tiefere Taupunkte im klar negativen Bereich für 12Z angemeldet. Daraus wird – mit Blick auf die aktuellen Messdaten, das aktuelle Radar und die frischen Modelle – nichts.

      Herzliche Grüße,
      Georg

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.