Jubiläumsspieltag: 21. Juli 2023

Startseite Foren Wetterturnierforum Jubiläumsspieltag: 21. Juli 2023

Schlagwörter: 

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18688
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      heute auf den Tag genau vor 20 Jahren habe ich mit meinem Lehrmeister Friedrich Föst in Innsbruck den Jahrhundert-Downburst erlebt. Am Innsbrucker Flughafen wurden 179 km/h am Tower in 30m Höhe registriert. Ein flinker Kurzwellentrog hat die explosive Entwicklung einer Superzelle befeuert. Massive Verdunstungskühlung und die Kanalisierung des Windes im Inntal führten zu einem unvergesslichen Sturm-Event.

      Die alpine Gewittersturmlage von vergangenem Dienstag war auch nicht von schlechten Eltern, der Taupunkt vor den Gewittern ebenso nicht. Südeuropa ist derzeit der Backofen unseres Kontinentes. Der Temperaturunterschied zwischen dem heißen Mittelmeerraum und dem kühlen Nordeuropa ist der Motor für starken Höhenwind, der in den Gewittern heruntergemischt wurde. Für die Böen beschleunigend kamen auch Verdunstungskühlung und Kanalisierung des Windes in den Tälern dazu.

      Die großen Temperaturunterschiede in Europa bleiben uns in nächster Zeit treu und die Dynamik in der Atmosphäre folglich höher, als die letzten Jahre, was uns beim Wetterturnier bei der Sommerwertung viel Spannung verspricht.

      Frohes Tippen und herzliche Grüße,
      Georg

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.