Hundstags-End-WB

Startseite Foren Wetterturnierforum Hundstags-End-WB

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14028
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin Leute,
      heute gehen die „berühmt-berüchtigten“ Hundstage zu Ende, welche ja an deren Anfang mit dem
      reihenweisen Fall der 40er Marke für mediales Furore sorgten.
      Die 2.Hälfte der Hundstage verlief weniger spektakulär, aber nun bläst der Sommer 2019
      zu seinem „Abschlußkonzert! 😉
      Wie immer an dieser Stelle ein Blick auf die heutige DWD-Bodenanalyse von 00 UTC:
      http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/maps/anabwkna.gif
      Wir sehen Hoch CORINA, die heiße Spätsommerbraut mit ihrem über 1030er Kerndruck über
      dem Baltikum (in den 80ern hatte man noch Baltische Sowjetrepubliken dazu gesagt ;-)),
      genau genommen handelt es sich um eine HochdrockBRÜCKE, welche sich vpm Ostatlantik bis
      zur russischen Westgrenze erstreckt. Diese Brücke erfüllt sich immer mehr mit Warmluft,
      teils advektiv, vor allem aber durch Absinken „hausgemacht“, was mit der noch immer kräftigen
      End-August-Sonne und um die 10°C in 850 nette Sommertemperaturen produziert, welche in den Badesee
      und /oder in den Biergarten einladen… -)
      Auf der Kola-Halbinsel haucht Tief BERND (zum Glück nicht Höcke ;-))) mit etwas unter 1015er Kerndruck
      so langsam, aber sicher sein Leben aus, während eine Zyklonenfamilie, welche vom mittleren Nordatlantik
      bis nach Skandinavien reicht und (noch?) unbenamt ist, unsere heiße CORINA mit südflankiger WLA
      „füttert“.
      Ach ja, über Neufundland ist auch ein ostwärts ziehendes Frontensystem zu erkennen.
      Doch wie geht es weiter?
      Am morgigen Sanstag, dem 24.08. liegt unsere heiße CORINA mit 2 über 1025er Kernen über der östlichen Ostsee
      und dem Baltikum, BERND hat sich nach Karelien verlagert.
      Von Süden sickert im Zusammenhang mit einem mediterranen Höhentief labile und damit gewitterträchtige
      Subtropikluft in deutsches Hoheitsgebiet ein. Gestern waren die Modelle da schon mal offensiver,
      aber aus heutiger Sicht sollten sich die -orographisch getriggerten- Gewitter allenfalls bis zum
      Erzgebirge verirren und Leipzig und Berlin außen vor lassen.
      In den Alpenstädte sollte es hingegen anständig brodeln, doch dazu halte ich wie immer mein
      Maul und überlasse die Einschätzung unseren -zahlreichen- kompetenten Alpenspezialisten!
      Bei viel Sonne und Ostwind von schwacher bis mäßiger Stärke sollte es nach 13 bis 16°C am
      Morgen auf knapp 30°C hochgehen in Berlin und Leipzig, vielleicht wird auch mal an der
      magischen heißen Marke gekratzt.
      In der Nacht zum Sonntag könnte dann mal ein kleines ins südliche Mitteldeutschland ziehendes Tief
      in Leipzig (wenn der Teufel es will auch Berlin? :-))) ein paar Spritzer fallen lassen oder gar noch ein
      Frühgewitter produzieren, wer weiß?
      Schließlich wäre dieser 25.08. Erich Honeckers 107.Geburtstag und für den zählte ja (sozialistische) Produktion
      alles! ;-)))
      Außerdem muß mal konstatiert werden, daß das Frontensystem vor Neufundland sich zu einer durchaus herbsttauglichen
      Sturmzyklone mit unter 975er Kerndruck zwischen Grönland und Island gemausert hat.
      Und der Sonntag?
      CORINA wird es langsam zu heiß und sie zieht sich zu ihrem „Spätsommerurlaub“ Richtung Nordbaltikum zurück
      und überläßt Mitteleuropa im feuchtwarmen „Barosumpf“,
      So verwundert es nicht, daß wir aus einer 15 plus X-Nacht starten und mit grüßerer Wahrscheinlichkeit als
      am Vortag an der 30 kratzen dürfen. Zudem steigt die Gewitterwahrscheinlichkeit deutlich an,
      aufgrund der weitgehend „toten“ Dynamik wohl nur Einzel- oder Multizellen, keine Superzellen,
      und außerdem sollten konvektiv-elektrische Köstlichkeiten in Leipzig bedeutend wahrscheinlicher sein
      als in Berlin!

      AUSBLICK: Bis Donnerstag spielt der Sommer 2019 noch gnadenlos sein „Abschlußkonzert“, danach -die ENS laufen ebenfalls
      gnadenlos auseinander- sieht es fast so aus, als ob der Herbst pünktlich zum 1.September seinen
      Einstand halten könnte…
      Und am Meteorologischen Herbstanfang in Brandenburg und Sachsen sind ja auch noch Landtagswahlen. Es wird
      spannend wie noch nie, aber der Ausgang droht verheerend zu werden.
      Ich sage nur: FUCK AFD!!! ;-(((

      Schöne Tippergrüße in die Runde

      Michael

    • #14031
      Georg
      Administrator

      Hallo Michael,

      vielen Dank für die vorletzte Sommer-WB!

      Den Berlin-Tipp von Nikosik habe ich gerade korrigiert, denn die Prognose wurde heute nämlich kurz vor Tipp-Abgabe auf kuriose Weise mehrfach überschrieben.

      Herzliche Grüße,
      Georg

    • #14032
      Nikosik
      Moderator

      Danke für die ausführliche Wetterbesprechung, Michael!

      Und danke an Georg für die Tippkorrektur. Auf mys­te­ri­öse Art und Weise sind bei mir im Halbstundentakt neue Vorhersagen bei meinem Berlin-Tipp aufgetaucht und mein Tipp wurde eben auch genau um 17:00 Uhr nochmals überschrieben.

      Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende
      Niko

    • #14033
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Immerhin hat die Mehrheit der Leipziger Tippergemeinde für Sonntag Wn=9 getippt!
      Mal sehen, was daraus so wird… 😉

    • #14034
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      vielen Dank für deine Wetterbesprechung, für Berlin und Leipzig war soweit alles drin. Hatte leider am Freitag nicht mehr genug Zeit mir für Leipzig mehr Gedanken zu machen, sonst hätt ich bei den Wetterzuständen noch was verändert, aber so schau ich mir die Tabelle wohl heute von unten an.
      In den Alpen hat die Suppe ja gestern bereits vom Morgen an für einige Gewitter gesorgt, angefangen in Kärnten rund um Klagenfurt explodierten die Wolkenpilze von der Steiermark bis nach Tirol und verlagerten sich auch noch bis in die Nacht hinein zu allen Landesgrenzen weiter, dabei kam bis heute Morgen vor allem von der Steiermark übers Burgenland bis ins östliche Niederösterreich und Teile Wiens einiges herunter, für eine steirische Gemeinde wurde der Status Katastrophengebiet ausgerufen. (Quelle TTonline)
      Nebenbei, die Gewitter über Tirol und den Bayrischen Voralpen waren gut bis in Donautal sichbar und wurde bei Sonnenuntergang wunderbar rot angeleuchtet. Dass auch da was heftigeres dabei, kann man heute in der Tiroler Tageszeitung lesen – im Stubaital hat es aufgrund Hagels eine Mure gegeben, die die Straße in eines der besser erschlossenen Seitentäler verlegt hat. In Innsbruck blieb das meiste jenseits der Nordkette – mal wieder. aber immerhin hat es für 0.3l an der Uni gereicht. Mal schauen was da heute noch geht.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag
      Bibertaler

    • #14035
      Shorty89
      Teilnehmer

      Griaß eich,

      ja das gestrige Gewitter in Voitsberg hab ich auch mit großer Spannung beobachtet. Hat sich mit richtig feuchter und warmer Luft die aus Südost auch über das Grazer Stadtgebiet gezogen ist vollgesaugt welche dann vom Bergland nordwestlich davon, richtig gut gehoben wurde.

      Konnte leider keine gescheiten Bilder machen da die Luft so extrem dunstig war und ich die Wolkenformation und Position von Aufwindzone, Duwnburst usw. nur vom Radar erahnen könnte.

      Die WN=9 Meldung gestern in Innsbruck Flughafen versteh ich nicht. Im Innsbrucker Stadgebiet hat’s ja bis 20.00 Ortszeit weder geregnet noch einen Blitz registriert.

      Lg David aus Graz

      PS: Super, kurz und prägnante WB @kaltlufttropfen

    • #14038
      Bibertaler
      Moderator

      Servus David,

      im Synop steht als Wetterzustand eine 17 drin, das heißt damit Gewitter in der Umgebung, Donner hörbar, aber nicht unbedingt Niederschlag beobachtet. Es kann also durchaus trocken sein und bleiben und dennoch ein Gewitter haben, so wie die gestrige Konstellation gestern als Beispiel. Blitze direkt am Flughafen hat es wohl keine gegeben, da gebe ich dir Recht. Aber im Karwendel waren es doch einige und auch westlich von Innsbruck und Richtung Stubaital. Die Chance, dass vor allem die Blitz im Karwendel direkt hinter der Nordkette zu hören waren, schätze ich als sehr hoch ein, von daher finde ich die 17 durchaus gerechtfertigt. Hier noch das Blitzbild von gestern 16UTC (Blitzortung.org). Hoffe, das klärt deine bedenken etwas auf. Auf jedenfalls danke für kritische Hinterfragen, manchmal gehen auch uns Fehler durch die Lappen und da ist es gut, wenn mehr Leute darauf schauen.

      Viele Grüße
      Bibertaler

    • #14040
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      17 heißt Gewitter ohne Niedeschlag an der Station zum Beobachtungszeitpunkt
      und damit in aller Regel ein Ferngeitter. Falls denn ein Gewitter direkt über der
      Station zum Termin entsteht und ein Donner hörbar ist, aber noch kein Tropfen den
      Boden erreicht hat, ist es auch die 17.
      Will heißen: Die 17 hat nix mit der Entfernung des Gewitters zu tun, sondern nur mit
      dem fehlenden Niederschlag zum Termin… 😉

      Gruß in die Runde

      Michael

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.