Hallo TL: gepostete 10385 FX24Sa später falsch

Startseite Foren Wetterturnierforum Hallo TL: gepostete 10385 FX24Sa später falsch

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von Georg.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18729
      GHOSTofTEMPELHOF
      Teilnehmer

      Hallo Turnierleitung!

      Montags stand 7,0 für Sa FX24/10385. Dies entspricht allen tabellarischen und grafischen Daten, die fürs WE gepostet worden war.

      Am Donnerstag sah ich eine andere gepostete Auswertung des WE bzgl. Berlin! Nämlich, der o.e. Wert wurde auf 8,4 m/s geändert. Und zwar wieder wie in einem jüngeren Fall bzgl. FX12 nicht fett markiert als geändert.

      Die Änderung is spurios und fragwürdig, und so schleicht falsche Daten zu den Akten:-(((

       

      LG in die Runde,

       

      C.Barbe

       

       

    • #18730
      sferics
      Administrator

      Hallo zusammen,

      den Fehler mit FF12 in Dahlem habe ich mittlerweile behoben. Hier gab es einen Auslesefehler beim SYNOP: https://userpage.fu-berlin.de/schroetej31/turm/fm12/synops
      Überprüft bitte immer alles, was euch komisch vorkommt, denn wir nutzen mittlerweile 6 verschiedene Datenquellen (statt früher 2). Also alles viel komplizierter geworden…

      Was das Problem in Schönefeld ist, verstehe ich gerade nicht. Hatte dort schon etwas umgestellt und danach trat das Problem mit den Böen vom Vortag nicht mehr auf. Jetzt anscheinend doch wieder… Habe zumindest den falschen Wert gefunden und werde ihn löschen. Der Wert stand als 6-stündiger Wert in der Beobachtungstabelle um 6z. Keine Ahnung, wie er da rein gekommen ist. Es könnte eine fehlerhafte Nachmeldung sein.

      Danke erstmal für den Hinweis! Ich werde dem nachgehen, kann es mir aber überhaupt nicht erklären.

      Viele Grüße
      Juri

    • #18731
      sferics
      Administrator

      Erstmal habe ich nun die Berechnungen zwischen Montag und Freitag ausgesetzt. Also können sich falsche Daten nicht mehr automatisch einschleichen. Möglich wäre es allerdings noch, wenn jemand eine manuelle Korrektur einbringt und damit das Programm in Gang bringt.

      Bitte erstmal alle wachsam bleiben, bis ich den Fehler gefunden hab! Das kann allerdings dauern, weil er tief in den Eingeweiden der BUFR-Dekodierung versteckt sein könnte. Möglicherweise sogar ein Bug eines dritten Programms, was wir dafür nutzen (das Perl Modul „GeoBUFR“).
      Für technisch besonders Interessierte, hier der Link dazu: https://metacpan.org/pod/Geo::BUFR

    • #18732
      Georg
      Administrator

      Hallo und vielen Dank für alle wachsamen Augen und allen Einsatz in der komplexen Datenwelt.

    • #18733
      Nikosik
      Moderator

      Auch von mir ein großes Danke an Charles fürs Nachprüfen und an Juri fürs Fixen. @sferics: Wird denn das letzte Wochenende nochmals nachgerechnet? Ich habe für die Böen am Samstag in Berlin noch 8 Punkte, obwohl ich nur 6,7 Punkte haben dürfte, da ich 0,1 m/s daneben lag.

      Viele Grüße
      Niko

    • #18736
      GHOSTofTEMPELHOF
      Teilnehmer

      Servus,

      In der just abgeschlossenen Wertung für Berlin/KW34 war der Samstag FX24 Wert für 10381 mit den SYNOPs einstimmig, leider vom Sonntag nicht. In der FM12 / 10381 Liste stand 7,3 [m/s], in der Wertung  6,7   …  🙁       Gut finde ich das, dass wir zurück schauen können (zB auf die FM12 Liste). Im neuen Fall haben wir aber einen anderen Sachverhalt als den vor acht Tagen.

      Die Aussetzung von Nachrechnungen während der Woche finde ich gut, bei nachträglicher „Behandlung“ ist wahrscheinlich der Fehler wohl „kreiert“.

      Es könnte spät montags eine „Abnahme“ aller Wertungen vollzogen werden, die dann nicht mehr im Hintergrund bearbeitet werden. Das setzt natürlich voraus, eine fehlerhafte Wertung wird rechtseitig beanstandet. Alle Augen sollten mitgucken, dass Fehler rechtseitig entlarvt werden.

      Ein dickes Dankeschön für die Mühe um die Aufklärung(en)!

      Viele Grüße

      Charles

       

       

    • #18737
      Georg
      Administrator

      Hallo Charles,

      vielen Dank für Dein wachsames Auge. Juri ist diese Woche dran, die Bugs zu eliminieren, damit wir sauber in die Herbstwertung starten können. Die Datenströme sind überraschend komplex, aber ich bin zuversichtlich, dass es noch diese Woche gute Nachrichten geben wird mit einer korrekten und dann auch finalen Sommerauswertung, die ja in Berlin von geringen Abständen geprägt ist.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.