Fehler Leipzig

Home Forums Wetterturnierforum Fehler Leipzig

Viewing 11 reply threads
  • Author
    Posts
    • #6463
      Wolkenteiler
      Participant

      Hallo zusammen!

      Für Leipzig am Samstag sind für Schkeuditz vormittags die 8 (Schauer) vermerkt, aber beim NDS eine -3,0. Allerdings wurde NDS gemessen und zwar 0,0mm, bitte korrigieren.

      Danke!

    • #6468
      reto
      Keymaster

      Servus Christoph

      Zusatzregel eingebaut: Wenn Wn/Wv “5/6/7/8/9”, gleichzeitig aber eine gültige 6h-Niederschlagssumme “<0” gemeldet wurde setze ich Wv/Wn auf 0. Funktioniert in diesem Falle perfekt, ich hoffe auch andererorts :). Danke fuer die Meldung.

    • #6473
      Wolkenteiler
      Participant

      Noch eine Frage: Die Persistenz in Leipzig hat für gestern eine FX von 61kt. Sicher, dass das die Werte von letzter Woche sind und nicht vom Donnerstag? 😉

    • #6477
      reto
      Keymaster

      Persistenz nutzt die Werte von Donnerstag beziehungsweise Freitag frueh und nicht die von letzter Woche. Damit sollte es korrekt sein oder? Zum double-check fuer mich noch den Auszug aus dem alten Turnier:

       

      • This reply was modified 4 years, 8 months ago by reto.
      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #6484
      Mammatuscloud
      Moderator

      Es wurde, aber definitiv ein W1 gemeldet. Eher ist 24 stündige Niederschlagssumme nicht richtig:
      Leipzig-Schkeuditz (Germany) hat um 12 UTC gemeldet: (Quelle: ogimet)

      201801201200 AAXX 20121

      10469 01583 62406 10030 20007 39904 40071 58014 69901 70182 84801
      333 42001 55305 69907 81820 84656 86075 91008
      90760 91108 90760 91207 96485==

      Vielleicht kann ja jmd. noch mal im Ninjo nach schauen.

    • #6487
      reto
      Keymaster

      Observation table

      Gemeldet wurde (BUFR, Schkeudiz, 07UTC-12UTC) w1 = (2,2,8,2,2,8), dazu Niederschlag 6-Stuendig rrr6 = (0,0,0,0,0,-0.1). Sagt mir was richtig ist, ich bin nur der Coder, kenne mich mit dem Zeug nicht aus ;). Weil der Fix wohl dann Berlin gekillt hat habe ich ihn wieder Rueckgaengig gemacht. Bitte manuell korrigieren, ich muss mir bei Gelegenheit nochmals exakt anschauen was BUFR mir da meldet. Irgendwas ist da kurios (was nicht sein sollte).

      • This reply was modified 4 years, 8 months ago by reto.
    • #6496
      meteo84
      Participant

      Hi,

      Persistenz ist i.O., Wert vom Do = Sturm = passt.

      WW Samstag vormittags muss ne 8 sein, es gab ja hier auch Schauer, alles war nass. Das passt, warum auch immer da ne -3,0 beim RR gemeldet wurde/stand.

      WW Sonntag vormittags verwirrt mich die 0, es hat gegen 11 Uhr Schneeflocken gegeben, wurde mir an mehreren Stellen der Stadt, auch Ri. Schkeuditz, bestätigt. Warum das ausgerechnet nicht den Flughafen getroffen haben soll … nunja.

      Lg!

    • #6606
      Snab_LE
      Moderator

      Hallo in die Runde,

      was ist denn nun in Leipzig los? Statt ursprünglich 8-0-0-0 steht nun 8-8-7-0 als WW in der Beobachtungszeile. Dementsprechend verändert haben sich auch die Platzierungen bis in die Jahreszeitenwertung. Vor allem am Samstagnachmittag gab es aber keinesfalls Niederschlag, weder in Schkeuditz, noch im Zentrum und in den WW ist auch keiner gemeldet worden. Sonntagvormittag wurde 06z noch WW 22: nach Schneefall gemeldet, der damit aber außerhalb des Wertungszeitraumes liegen sollte.
      Es wäre schön, wenn da nochmal jemand gucken könnte

      Beste Grüße
      Oscar

    • #6610
      reto
      Keymaster

      Hoppala! Sorry. None statt 0 zurueckgeliefert (0 ist der default wenn keine Meldung eingeht). None spielte er dann aber nicht in die DB, womit er meine falsche 8 nicht ueberschrieben hatte. Ist wieder (8,0,0,0).

    • #6612
      Snab_LE
      Moderator

      Danke Reto für deinen unermüdlichen Einsatz auch zur späten Stund! 😀

    • #6933
      Wolkenteiler
      Participant

      Noch eine Frage: Schkeuditz hat heute nach 7 Uhr Schwaden von Bodennebel gemeldet. Zählt das für uns als 5 oder 0?

    • #6936
      Georg
      Keymaster

      Hallo Wolkenteiler! 🙂

      Bodennebel alleine reicht nicht für die 4, die Sichtweite lag über 1 km, daher steht auch keine 4 im großen “W”.

      Herzliche Grüße,
      Georg

Viewing 11 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.