Home › Forums › Wetterturnierforum › erste Winter-WB vom 4.12.2020 – Autor Fred
Tagged: WB
- This topic has 1 reply, 2 voices, and was last updated 3 years, 10 months ago by Kaltlufttropfen.
-
AuthorPosts
-
-
December 4, 2020 at 7:27 pm #15839BibertalerModerator
Servus zusammen,
Es ist mir nochmal eine Ehre euch die WB von Johnny_Lauge präsentieren zu dürfen. Normalerweise wäre das schon um den Freitagmittag herum geschehen, aber wenn der Föhn auf dem Kofel ruft. Und das Internet dort oben ist zum Glück nicht das Beste, daher hoffe ich auf euer Verständnis für diese deutliche Verspätung. Langer Rede kurzer Sinn, hier die WB von Fred. Viel Vergnügen beim Lesen und Diskutieren.
WB zum 2. Adventswochenende und Start in die Winterwertung
Die Herbstwertung 2020 ist passé und hier möchte auch ich nochmal allen Gewinnern sowie Zweit- und Drittplatzierten meine Glückwünsche und Respekt ausdrücken. Mit dem ersten Tippwochenende im meteorlogischen Winter werden die Karten neu gemischt und ich hoffe, dass in den kommenden drei Monaten bei den WWs die magische 7 wieder häufiger Verwendung finden wird. Das eine oder andere winterliche Intermezzo wäre auf jeden Fall wünschenswert.Am heutigen Freitag liegt die DACH-Region im Einflussbereich eines markanten Langwellentrogs mit korrespondierenden Bodentief WENKE, das sich aktuell mit Kern über der Nordsee befindet. Flankiert wird dieses Druckgebilde von einem markanten Hoch mit Zentrum bei den Azoren und Hoch XAVIER mit Schwerpunkt über Russland, das aufgrund einer kräftigen Südströmung vorerst ausreichend Unterstützung erfahren wird. Das Ergebnis ist eine recht festgefahrene Großwetterlage, welche uns an diesem Tippwochenende wohl viel Freude und Kopfzerbrechen bescheren wird.
In der Nacht zum Samstag und am Samstag bahnt sich Tief WENKE seinen Weg über England und Wales in Richtung Bretagne und schaufelt dabei mit einer straffen südlichen Höhenströmung sehr feuchte Luftmassen nach Mitteleuropa. In Oberitalien sowie an der Alpensüdseite kommt es zu heftigen Regen- und Schneefällen, mit Schwerpunkt vom Tessin über Süd- bis nach Osttirol und Kärnten. Bis Samstagabend sind gebietsweise 50 bis 100, teils sogar über 150 cm an Neuschnee zu erwarten. Die Folgen des Ganzen brauch ich hier wohl nicht erläutern. Doch zumindest Norditalien wird dank der tiefen Schneefallgrenze ein markantes Hochwasserszenario erspart bleiben.
An der Alpennordseite bekommt man aktuell den Südföhn zu spüren, wobei dieser in den kommenden Stunden von Westen her mit aufkommenden Niederschlägen allmählich zusammenbricht, so dass er am Samstag selbst nur noch für Wien von Bedeutung sein wird. In Zürich und Innsbruck wird man sich hingegen die Frage nach den WWs stellen müssen. In Berlin und Leipzig geht es vergleichsweise unspektakulär durch den ersten Wertungstag, wobei Tief WENKE auch hier in Sachen WW oder RR für die eine oder andere kleine Überraschung gut sein wird.
Bis Sonntagmittag zieht Tief WENKE nur zögerlich über Frankreich. Im Bereich der Adria entsteht ein neues Tief und auch in Ostdeutschland könnte sich ein kleines Randtief bilden. Die Modellunterschiede sind erheblich und so stellt der Sonntag eine große Herausforderung dar. Hier jetzt groß ins Detail zu gehen, ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn. Das Überrasschungspotenzial ist für den 2. Advent auf jeden Fall riesig. Eines ist sicher: An der Alpensüdseite geht es mit kräftigen Schneefällen weiter und bis Montag ist hier nicht wirklich mit einer Entspannung der Situation zu rechnen.
Ich wünsche euch viel Erfolg sowie Kraft und Gesundheit in diesen komischen Corona-Zeiten.
Grüße Frederik (Johnny_Lauge)
Quellen:
https://www.wetterzentrale.de/de/reanalysis.php?map=1&model=sat&var=403&jaar=2020&maand=12&dag=4&h=0&nmaps=24
https://www2.meteo.uni-bonn.de/forschung/gruppen/gfsmaptool/gfs_icon_vorhersage.php -
December 4, 2020 at 9:17 pm #15840KaltlufttropfenParticipant
Vielen Dank für die klasse WB, Fred!
Sonntag wird der Nikolaus wohl zumindest in Berlin ganz schön ins Schwitzen kommen…
Gruß ins erste Winter-WE
Michael
-
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.