3. Spieltag im Mai 2023

Startseite Foren Wetterturnierforum 3. Spieltag im Mai 2023

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18603
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      spätestens am Sonntag steht Sommerwetter auf dem Plan, nur in Zürich könnte es mit der Sommertagsmarke von 25 Grad knapp werden.

      Frohes Tippen und viel Glück,
      Georg

    • #18604

      Herzliche Grüße aus dem immer noch stark bewölkten Hochschwarzwald.

      In den letzten Tagen hat bei Frühtemperaturen von 3 °C hat mich nur das frische Grün an Bäumen u. Sträuchern

      darin gehindert, den Winterkittel anzuziehen. Aber jetzt geht es aufwärts.

      Erstaunlich, wie lange jetzt schon die „High over Low“ Lage anhält.

      Mit den schlimmen Folgen in Italien – er kein Regen, dann viel zu viel.

      Hätten sich doch die Niederschläge besser verteilt auch nach Süd- u. Mittelspanien.

      Freunde von uns machen gerade Urlaub auf Sizilien, die sind auch nicht zu beneiden.

      Da rauscht das nächste Tief an.

       

    • #18607
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      nach Zeiten des vergeblichen Wartens auf sonniges, warmes Wetter scheint es Petrus gut zu meinen…für viele wäre es aber besser, wenn das ein/zwei Tage eher gewesen wäre, sodass das gesamte lange Wochenende vor Wärme strotzt. Nichtsdestotrotz war es eigentlich spannend genug, damit es auf der heurigen StuMeTa nicht langweilig wird. Denn die Jahrzente alte Tradition der Innsbrucker Vortreffen (für alle Ahnungslosen, dort wird besprochen, was für die kommende STuMeTa alles schon passiert ist und was zu tun ist…und in Innsbruck waren wir bisher mit der Anzahl führend) hat nun ein Ende: Das erste Mal findet die StuMeTa in der Tiroler Landeshauptstadt statt.
      Und es war von fast allem ein bisschen was dabei. Schnee am Dienstag und Kälte am ersten Tag, Hochnebel am Donnerstag, Aufreißen der Berge am Freitag inkl. leicht föhniger Einflüsse und für morgen deutlich über 20 Grad, am Sonntag dann zum Abbauen Sommertag Nr.3.
      Für unsere Tipp in IBK war alles außer der Regen interesant. Es bleibt soweit trocken – anders als beim Grillen am Gramartboden vorhin, als es mal für wenige Minuten schauerte. Aber bei gutem Wetter kann ja jeder Grillen 😉
      Ansonsten kämpfen Einfließen und Föhn/VorföhnigWest um die Stadtmittagszeit und auch, wie warm es dann genau wird, verspricht etwas Spannung.

      Und hier noch die entsprechende Lidargrafik (Quelle: http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/pngs/lidar142_current.png): Die untere Talatmosphäre meist mit starkem Einfließen mit höherer Luftfeuchtigkeit und daher brauchbarem Backscatter. zwischen 1.2 und 1.6 km agl eine Stratusschicht (für Hochnebel fast schon ein bisschen arg hoch), die sich aber mit aufkommendem Südföhn auflöst. Und jetzt am Ende noch nach 15 UTC kamen dann Schauer aus Süden herein.

      Viele Grüße aus der Nachtwache
      Bibertaler

    • #18609

      Lieber Bibertaler,

      da habt Ihr ein tolles Tagesprogramm gehabt – habe gerade die homepage besucht.

      Workshop: Wettervorhersage im Alpenraum – da wäre ich besonders gern dabei gewesen.

      Gibt es eine Chance, Unterlagen darüber zu bekommen ?

      Und dann herzlichen Dank für Deine tollen Glückwünsche an mich.

      Ich freue mich immer noch wie Bolle !

      Ganz liebe Grüße nach Innsbruck

      Sven

      Bei mir hat es heute Nachmittag in einer Stunde ganz schön geschüttet, nach 21° und 64 % Luftfeuchte gab 25 Liter während eines Gewitters.

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.