Startseite › Foren › Wetterturnierforum › 1. Spieltag 2024
Schlagwörter: WB
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Monaten, 3 Wochen von Sven/Titisee-Neustadt.
-
AutorBeiträge
-
-
Januar 5, 2024 um 12:26 pm Uhr #18888GeorgAdministrator
Frohes neues Jahr!
Seid ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht? Rutschig wird es die nächsten Tage auf den Straßen, da kontinentale Kaltluft angezapft wird zwischen dem skandinavischen Kältehoch und einem vitalen Italientief. Mittelfristig wird sich die Lage in den Hochwassergebieten durch den Wetterwechsel nun glücklicherweise entspannen. Hoffentlich halten bis dahin die Deiche. Hab ein glückliches Händchen bei den Tipps.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Georg -
Januar 5, 2024 um 12:34 pm Uhr #18889HeikoModerator
Danke lieber Georg, und an Euch alle auch von mir ein schönes und gesundes Neues Jahr!
Hier in Berlin wurde es heute früh – nachdem gestern Abend zumindest kurzzeitig die Wolken soweit aufgerissen waren, dass man den Wintersternenhimmel beobachten konnte – weiß, bei genauerer Betrachtung bzw. Begutachtung auf den Straßen zum Teil matschig, und gegen Mittag hatte sich der leichte bis mäßige Schneeregen in Regen verwandelt; auf meinem kurzen Fußweg im Südwesten nicht gefrierend.
Freue mich schon auf die kalte und zum Sonntag zunehmend trockene Luft aus Nordosten und wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Heiko. -
Januar 5, 2024 um 3:10 pm Uhr #18891BibertalerModerator
Ein gutes neues Jahr auch von meiner Seite. Hoffentlich seid ihr alles soweit gesund und munter reingekommen und freut euch genauso wie ich, dass sich die Hochwasserlage im Nordwesten Deutschlands langsam dank bestem Winterwetter entspannen wird.
Mal schauen, wieviel Niederschlag das Aufgleiten aus Süden in Innsbruck bringt und wieviel die Schneeschauer in Berlin am Sonnabend noch imstande sind. Auch heute war es jedenfalls wieder zeitlich knapp und leider ging meine Korrektur über die Linie, sodass bei mir der RR1 in IBK bei 0.2mm steht. Ich hatte eigentlich den Taupunkt ändern wollen, das dann noch festgestellt, aber den RR1 nicht zurück geändert. Für das nächste Speichern war es dann zu spät. Falls niemand etwas dagegen hat, würde ich mich auf eine Korrektur der IBK RR1 am Sonntag auf 0.9 freuen.Viele Grüße euch und ein schönes Dreikönigswochenende
Bibertaler -
Januar 5, 2024 um 3:44 pm Uhr #18895Sven/Titisee-NeustadtModerator
Auch von mir an alle nur die besten Wünsche für das neue Jahr.
Brigitta ist nun das letzte niederschlagsbringende Tief für Nordwest- u. Norddeutschland.
Gleichzeitig wirkt es noch als Bremsklotz für die seit Tagen über Dänemark und der Ostsee lagernden Nordosteuropäischen Kaltluft.
Spätestens ab Sonntagmittag kommt aber dann die Dauerfrostluft nach Südwesten voran,
wenn die Nordostströmung zwischen dem Hoch im Norden (noch über Norwegen, dann verlagernd nach Schottland) und
dem Mittelmeertief so richtig in Schwung kommt. Zuvor gab es mehrere Rätsel für uns zu lösen – wie genau „eiern“ die Temperaturen bis morgen Mittag in Berlin um den Gefrierpunkt herum, gibt es dabei noch Niederschlag ? Für die Südlichter kann das Mittelmeertief für Überraschungen sorgen. Wie weit reicht der Einfluss nach Westen, gibt es in Zürich noch viel Niederschlag ? Wenn auch nicht prognoserelevant, wie schnell geht es mit der Schneefallgrenze bergab.
Herzlich grüßt Euch Sven
-
Januar 5, 2024 um 3:59 pm Uhr #18896Sven/Titisee-NeustadtModerator
Und noch ein Schmankerl gibt es dann wieder zu beobachten, den Lake-Effect an der Ostsee.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.