1.Oktober oder auch "Ex-Lorenzo-Jennifer"-WB…

Startseite Foren Wetterturnierforum 1.Oktober oder auch "Ex-Lorenzo-Jennifer"-WB…

Schlagwörter: 

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14163
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin Leute,
      mein Jahresurlaub ist nun inzwischen auch Geschichte.
      Wie bereits mehrfach erwähnt, fand dieser in der sizilianischen Hauptstadt
      Palermo (übrigens SEHR zu empfehlen!!!) statt!
      Das Wetter war fast zu schön (gegen ein temperamentvolles sizilianisches
      Gewitter hätte ich rein gar nix gehabt, aber man kann eben nicht alles haben…).
      In Palermo gibt es übrigens einen Stadtteil, der St.LORENZO heißt, Zufall oder nicht… 😉
      Nun befinde ich mich -kurz vor Urlaubsende- wieder mitten im Beeskower Vollherbst
      (heute früh hatte es dicken Nebel bei gerade mal 4°C), Zum ersten Mal in diesem Herbst
      Heizung angestellt und dicke Winterjacke übergezogen und seit Monatsbeginn gehöre
      ich zu den 48-jährigen… ;-).
      Aber nun zum eigentlichen Thema, dem Wetter:
      Der Monatswechsel kam mit zyklonal-stürmisch-herbstlichen Feeling daher. Nach Sturmtief MORTIMER
      am letzten Septembertag und NILS mit seiner LMG und diversen konvektiven Erscheinungen zum
      Oktoberbeginn ist nun Ex-Hurricane LORENZO der Protagonist.
      Heute, am 04.10.19 00 UTC lag dieses zyklonale Konstrukt mit knapp über 980 hPa über dem NW der Republik
      Irland (zum Teufel mit dem BREXIT, aber das ist eine andere Geschichte…) und hatte dort wohl auch
      für Wellen vom Allerfeinsten gesorgt.
      Hier die DWD-Bodenanalyse von heute 00 UTC:
      http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/maps/anabwkna.gif
      Gut zu erkennen auch das kurzlebige Zwischenhoch KÄTHE über dem Alpenraum
      sowie Omega-Zentralhoch JENNIFER mit über 1025er Kerndruck über dem Nordmeer,
      welches für unser 1. Oktoberwochenende von entscheidender Bedeutung sein dürfte…
      LORENZO, oder besser sein Randtief an seiner Warmfrontwelle sollte es kommende Nacht und
      Samstagmorgen über Berlin und Leipzig recht naß machen.
      Da dieses Randtief druckmäßig schwächelt (1004 hPa morgen früh über dem Dreiländereck
      Böhmen-Polen-Sachsen) macht der Wind nicht allzu viel Szene, aber der Regen kann so
      ein paar „Duftmarken“ setzen.
      Sehen wir mal auf die GWL:
      Vorderseitige WLA von Nachfolgetief OLAF kann Omega-Hoch JENNIFER immerhin mit über 1025er Kerndruck vor der
      westnorwegischen Küste auf Niveau halten.
      Und für uns Preußen und Sachsen bedeutet das, daß die gute JENNIFER an ihrer Ostflanke Kaltluft ausspucken kann,
      welche für ein paar Schauer (Gewitter eher wohl nicht) gut sein könnte, der Wind kommt von N-NE, ein paar kleine Böen
      (nix besonderes) nicht ausgeschlossen.
      Maxima sollten wohl im unteren 2-stelligen Bereich angesiedelt sein.
      In der Nacht zum Sonntag zieht Ex-LORENZO weiter nach SE ab und damit übernimmt JENNIFER
      die Regie mit verbreiteten Nachtfrösten!
      Sonntag, dem 06.10. dann weitgehend unter dem Einfluß von Omega-Hoch JENNIFER mit viel Sonne und 10 bis 15°C,,
      aber auch ein paar an der Ostflanke des Höhenrückens ablaufenden Randtrögen und daher der eine oder andere Schauer
      nicht ganz ausgeschlossen. Mehr als 15°C sind wohl kaum drin…

      Ausblick: Die Modelle wollen ab Dienstag eine Zonalisierung, aber recht südlich und somit bleibt es trotz „Westrutsche“
      herbstlich kühl…

      Gruß in die Runde und auf eifrige Diskussionen

      Michael

    • #14165
      Nikosik
      Moderator

      Hallo zusammen,

      danke an Michael für die schöne Wetterbesprechung zum ersten Oktoberwochenende!

      Bei @polarfuchs fehlt am Sonntag in Berlin der Luftdruck. Welchen Wert soll ich da nachtragen? Und bei @Kaltlufttropfen fehlen in Leipzig auch zwei Werte (Sa: Luftdruck, So: RR).

      Viele Grüße
      Niko

    • #14166
      sferics
      Administrator

      Hallo die Runde,

      erstmal danke für die Klasse WB, lieber Michael!

      Die meisten Sachen, die du geschrieben hast erscheinen mir schlüssig, nur das mit den Schauern am Sonntag sehe ich anders; da ist doch alles antizyklonal, sowohl am Boden als auch in der Höhe… We will see 😉

      Beim Tipp von sidlemic aus dem Aviatik Kurs in Zürich fehlt an beiden Tagen noch der Luftdruck. Bitte Nachtragen lassen, sonst wird der Tipp gelöscht!

      LG Juri

    • #14167
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Vielen Dank für  die prima WB!!!

      In Leipzig taucht ein „Daniel1“ auf, der schon ewig nicht mehr mitgespielt hat. Das kann sich nur um ein fake handeln, da die Parameter hinten und vorne nicht stimmen! Bitte „Daniel1“ löschen!!!

      Beste Grüße aus Teltow….Ralf

    • #14168
      Snab_LE
      Moderator

      Hallo zusammen,

      Danke an Michael für die schöne WB zum Wochenende. Der LORENZO hat mir bei der Leipzig-Prognose für morgen etwas Kopfzerbrechen um die WWs und die Böen bereitet, am Sonntag geht es dagegen nur noch um 4 gewinnt (oder auch nicht), der Rest sieht beim Großteil der Tipps sehr ähnlich aus.

      Während es in Deutschland heute übrigens schon sehr kalt vorkommen muss (teils unter 10°C im Dauerregen), gab es hier in Helsinki heute noch eine Spur mehr in Richtung Winter. Insgesamt 8 Schneeregen-, Schnee-, oder Graupelschauer haben die Stadt heute überquert. Dazu gab es in den küstenfernen Stadtteilen kaum mehr als 4°C als Maximum. Vom kräftigsten der Schauer habe ich auch einmal zwei Fotos machen können:

      Viele Grüße aus Finnland,

      Oscar

    • #14169
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ach ja, in Berlin muß bei mir bei RR am Sonntag natürlich ne 0,0 rein, meinen Leipzig-Tipp am besten komplett streichen, da gab es
      zu viel Eingabefehler…

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #14170
      Mammatuscloud
      Moderator

      Hallo zusammen,

      hab alles geändert bzw. gelöscht.

      In Leipzig wurden viele Wv 4 am Sonntag getippt. Für mich sprachen der doch leichte Ostwind und mögliche Wolken gegen die 4. Ich kann mich auch an Lagen in Berlin erinnern, wo mit KLA Nebel heran adviert wurde. Also mal schauen wer sich am Sonntag freuen darf.

      Viele Grüße aus dem Dauerregen in Wolfsburg

      Mammatus95

      Ps.: Danke für die schönen Eindrücken aus Finnland @Snab_LE

    • #14171
      Mammatuscloud
      Moderator

      In Wien hab ich mich beim Taupunkt am Samstag vertan. Da ich von unterwegs getippt habe, habe ich leider keine Aufzeichnung.
      Wäre super wenn die 14.4 irgendwie auf den Mittelwert oder das schlechteste Mos korrigiert werden könnte.

      Gruß
      Mammatus95

    • #14172
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Dann mal Glückwunsch an alle Leipzig-Nebel-Tipper!

      Gruß ins Erntedankfest 😉

      Michael

    • #14177
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ach ja, der Schauer am Sonntag war doch nicht so die Idee, auch habe ich in diesem
      Jahr schon bessere WB`s verfaßt, war nicht so wirklich mein Tag, der vergangene Freitag…
      Aber es kann nur besser werden… 😉

      Gruß in die Runde

      Michael

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.