Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Wien Hohe Warte Samstag N › Antwort auf: Wien Hohe Warte Samstag N
Hi,
@ Konsti: ist erledigt.
@ humilis91: habe soeben ebenfalls sämtliche Wochenenden seit dem Jahreswechsel kontrolliert und komme auf das selbe Ergebnis. Im Turnier scheint es ein Problem bei der Umrechnung von BUFR zu Achtel zu geben, allerdings ist es seltsam, dass das scheinbar nur bei der Hohen Warte auftritt.
Habe jetzt alle betroffenen Werte angepasst, nur die Daten vom 6.1. habe ich nicht zur Verfügung im System. Die Auswirkungen sind allerdings minimal, nur der Mitspieler „Synopraktikant“ würde einen Punkt in der Winterwertung verlieren (keine Auswirkungen auf des Gesamtergebnis). Genau nach diesem Fall habe ich damals dieser Erklärung von Reto bekommen:
* Das kommt wohl aus folgendem: frueher wurde das in Octa gemeldet, neu
in Prozent. Ich muss also 0-100 auf 0-8 ueberfuehren. Eine
Umrechnungsregel habe ich nie gefunden (versucht eine zu finden, aber
keine Gefunden) und darum eine Regel genommen die oft gut stimmte. Nehme
gerne Inputs an :).Aktuell:
* value = (np.floor(np.float(N)/100.*8.)) * 10
Bei den Wettermeldungen im Turnier steht für die Hohe Warte am letzten Samstag 60% (wie auf rp5.ru, kachelmannwetter hat 63%). Das würde ja für eine 5 sprechen, wie es auch im „künstlichen“ Synop von ogimet steht. Kann es sein, dass der Wert durch den np.floor statt auf eine 5 auf eine 4 gesetzt wurde?
Habe mich bei der Bewölkung in den letzten Wochen auf das System verlassen, in Zukunft werde ich die Werte aber wieder genau kontrollieren 🙂
Viele Grüße,
Nik