Reply To: Finaler Spieltag 2023

Home Forums Wetterturnierforum Finaler Spieltag 2023 Reply To: Finaler Spieltag 2023

#18874
nik
Participant

Hi Sven,

die Niederschlagsabkühlung hat zu Mittag eine entscheidende Rolle gespielt, als die schleifende Warmfront des zweiten Wellentiefs für starkes Aufgleiten gesorgt hat, die bodennahe Front aber noch westlich vom Wienerwald lag. Nach Durchzug der bodennahen Luftmassengrenze am Nachmittag lag der Wienerwald (der ja westlich von Wien liegt) dann durchgehend auf der warmen Seite der Luftmassengrenze mit Westföhn (bzw Dimmerföhn, da es gleichzeitig geregnet hat). Wien und Unterlaa wurden dagegen nochmals von der kalten Luft geflutet (bzw. von der fast strömungsparallelen Kaltfront des Wellentiefs), weshalb der Sturm vorübergehend nochmal nachgelassen hat.

LG,
NIk