Reply To: RR1 Dahlem

Home Forums Wetterturnierforum RR1 Dahlem Reply To: RR1 Dahlem

#18852
sferics
Keymaster

Hey Sven,

ich habe mir das gerade näher angeschaut. Der Grund dafür ist, dass im SYNOP 0,0 für 24h gemeldet wurden und in den 10-minütigen Daten, die wir von der FU bekommen, ein Wert mit 0,1 mm enthalten war.

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/berlin/niederschlagssumme/20231217-0600z.html

Man könnte für dieses Problem eine automatische Korrektur einführen, die bei RR1 < RR24 den 24-stündigen Niederschlag auf RR1 anhebt. Im Einzelfall könnten sich dadurch aber grobe Fehler einschleichen.

Denn es wird ja nicht mehr zwischen -3 und 0 unterschieden und die FU Daten kommen stets roh/unkorrigiert. Also könnte es durchaus vorkommen, dass eigentlich nichts gefallen ist und eine 10min-Fehlmeldung mit 0,1 mm vorliegt, die den Gesamtniederschlag fälschlicherweise anhebt… Besser scheint mir hier die manuelle Kontrolle, die dank unserer kompetenten Turnierleitung gut geklappt hat!

Ich wünsche allen in der Turniergemeinde frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Juri