Reply To: Vorletzter Spieltag im Herbst

Home Forums Wetterturnierforum Vorletzter Spieltag im Herbst Reply To: Vorletzter Spieltag im Herbst

#18804
nik
Participant

Hi,
obwohl die Herbstwertung in Wien bislang noch keine einzige klassische Inversionswetterlage gebracht hat, fehlt es auch an diesem Wochenende nicht an Spannung, wie so oft steckt der Teufel im Detail. Die Warmfront am Sonntag hat ein gutes Timing im Osten Österreichs, so liegt die Schneefallgrenze Sonntagfrüh im Nordosten Österreichs kurzzeitig sogar noch in tiefen Lagen. Bis zum Vormittag steigt sie zwar rasch an, dennoch kann sich der Westwind gegen die Kaltluft in tiefen Lagen nur sehr zögerlich durchsetzen. Damit ist die Windrichtung um 12z am Sonntag ein Fall wie man in gut in Innsbruck kennt: Sowohl West- als auch Ostwind ist möglich, was sich natürlich auch auf Temperatur und Taupunkt auswirkt. Die Erwärmung kommt wohl erst am Abend richtig in die Gänge, man kann gespannt sein was sich vor 18z noch ausgeht.

LG,
Nik