Home › Forums › Wetterturnierforum › Hallo Turnierleitung! Sa. (04.02.): FX12 Dahlem “korrigiert”??? › Reply To: Hallo Turnierleitung! Sa. (04.02.): FX12 Dahlem “korrigiert”???

Hallo Bibertaler,
Danke danke für deine schnelle Stellungnahme!
Inzwischen habe ich die aktuellen Obs-Tabelle und -Grafiken eingehend nach Hinweisen angeschaut. Dabei macht die Obs-Grafik mir in 1-Tag Modus den Vergleich am einfachsten. Im gegenwärtigen Fall nämlich ist der gepostete Schönefeld Wert bei 11:50 zu finden, für Dahlem bei 12:00 – also nicht astrein SYNOPTISCH 😀
In 2022 hatte Heiko mir mal eine tolle Antwort in einem ww-Fall zukommenlassen, wie die Obserei gehandhabt wird. Und zwar die Feststellungen des Obsers im Routine erfolgen grundsätzlich VOR dem Termin. Gelten dann für den Termin selbst. Bei automatischen Aufzeichnungen könnte man durchaus die Werte genau am Termin benutzen, aber dann wären diese mit geobsten Werten wiederum “unsynoptisch”.
Dann ist das ein Fall eines Bugs gewesen. Und du hast mein Vertrauen in der Auswerterei wiederhergestellt :-))) Jetzt kann ich mich beruhigt hinlegen und hoffen auf eine kalte Nacht in Berlin!
Viele Grüße
Charles