Antwort auf: Vorletzer Spieltag im Herbst 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Vorletzer Spieltag im Herbst 2022 Antwort auf: Vorletzer Spieltag im Herbst 2022

#18297
Heiko
Moderator

Hallo zusammen und vielen Dank an Georg und Ralf für Eure Beiträge; ich bin beruhigt, dass beim ersten Schneefall der Saison die Wetterbesprechung nicht ausfällt!

Leicht überzuckert zeigten sich am gestrigen Freitag zum Beispiel morgens im Südwesten Berlins, etwa 3 km nördlich der 10381, einige grüne Ecken wie Kleingärten, und da bei Werten um den Gefrierpunkt das Ende der Temperatur-Fahnenstange erreicht war, fuhren um die Mittagszeit in der Innenstadt (Mitte) manche Autos mit weißer Verzierung durch die (schneefreien) Straßen.

Heute flockt es nach blauem Himmel am Vormittag immer mal wieder in einigen Stadtteilen, wobei da, wo ich unterwegs war (wiederum im Südwesten) nichts liegen blieb (weder auf Straßen, noch auf Gründflächen) – das mag aber je nach Standort unterschiedlich sein. Der Aggregatzustand des Niederschlages ist fest, kleine Flöckchen, wobei von Schauern nicht viel zu sehen ist (Schauerreste bei stratiformer Bewölkung träfen den manchmal zitierten „Charakter“ vielleicht eher). Diverse Stationen registrier(t)en bzw. melde(t)en schlicht gar nichts. Bevor – gerade bei dem etwas lebhafteren Wind – überhaupt mal die Messung der Menge mit 0,1 statt 0,0 l/qm „anspringt“, muss / müsste wohl mehr von den Ostseeschauern nach Berlin kommen. Jedenfalls ist es, was ich so gesehen habe, hier nicht glatt (meist noch nicht mal feucht auf Straßen und Bürgersteigen).

Mal gucken, ob es die Sonne morgen messbar durch die Wolken schafft.

Vor gut zwei Monaten konnte man noch recht bequem in den hiesigen Gewässern schwimmen, und nun waren wir in Berlin und Brandenburg in der Nacht zu heute schon an vielen Wetterstationen mehr oder weniger tief im mäßigen Frost, nicht schlecht!

Viele Grüße,
Heiko.