Reply To: Wintereinbruch in den Alpen _ VorWB vom 4.11.2022

Home Forums Wetterturnierforum Wintereinbruch in den Alpen _ VorWB vom 4.11.2022 Reply To: Wintereinbruch in den Alpen _ VorWB vom 4.11.2022

#18270
Heiko
Moderator

Hallo zusammen,

aus Berliner Sicht noch eine Ergänzung zu den Feinheiten in Sachen Niederschlag. Unser Turnierwochenende fing ja zum einen doch etwas nasser an als man bei der nach Nordosten ziehenden Kaltfront hätte vermuten können. Auch zum Ende des mit der Wetterturnierreform neu relevanten Zeitraumes wurde es noch mal spannend. Von Niedersachsen zog ein Regengebiet über Sachsen-Anhalt und Brandenburg und, ja, auch im Berliner Raum maßen etliche (private) Wetterstationen um 00z Getröpfel. In Dahlem wurde nichts an Wasser von oben beobachtet und auch Schönefeld blieb den Obsen zufolge trocken. Würde es ein Wn für die zwölf Stunden von Sonntag 12z bis Montag 00z geben, hätte man also mit einer 0 alles richtig gemacht, obwohl angesichts der tatsächlich im Berliner Raum eingetretenen Wetterverhältnisse eine 6 deutlich nachvollziehbarer zu tippen gewesen wäre – Frust wegen der niederschlagsfreien 10381 und des ebenso ohne Regen verharrenden BER inklusive. Zum 01z-Termin wurde letztlich noch an einigen Stellen ww=21 gemeldet, und – zumindest mit einem kleinen Ausrufezeichen versehen – hier und da eine messbare Menge (0,1 l/qm) registriert. Ein paar Tropfen Regen oder nicht, kann man sagen, aber gerade diese Details machen ja (auch) den Reiz des Wetters aus.

Viele Grüße,
Heiko.

  • This reply was modified 1 year, 8 months ago by Heiko.