Antwort auf: Wintereinbruch in den Alpen _ VorWB vom 4.11.2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Wintereinbruch in den Alpen _ VorWB vom 4.11.2022 Antwort auf: Wintereinbruch in den Alpen _ VorWB vom 4.11.2022

#18262
Heiko
Moderator

Servus lieber Bibertaler,

und vielen Dank für Deine alpine, winterlich garnierte Wetterbesprechung!

In Berlin, so habe ich vor ein paar Tagen in unserer Dahlemer Statistik gesehen, gab es 1915 mal Ende Oktober eine frühe winterliche Phase mit bis zu 8 cm Schnee und Frost. „Heuer“ ist es mittlerweile zwar recht frisch und heute auch mal wieder mit ww=61 bestückt, aber von Winter b.a.w. nichts zu sehen. Frost ist nachts eine Ausnahmeerscheinung, wenn überhaupt, dann in 5 cm Höhe, und die Höchsttemperatur liegt wohl bis zur Monatsmitte im zweistelligen Bereich.

Für unser Turnier erscheint mir v.a. interessant bzw. relevant, ob und wieviel Regen im Schlepptau des von Alex angesprochenen Südskandinavientiefs NELE in der zweiten Hälfte der Nacht zu morgen fällt – Rattenschwanz aus Wolken und den sowieso in Zahlen verpackten Parametern inklusive. Der Sonntag – zwei Taler ins Phrasenschwein – macht seinem Namen wohl alle Ehre, dank des ebenfalls von unserem Bibertaler angedeuteten Azorenhochablegers BAHRUDIN, der von Frankreich seinen Einfluss verstärkt (und bei südlichem Wind, in der Nacht zum Sonntag mit leicht südwestlicher Komponente, sieht es nicht so richtig nach Nebel aus – wobei wir den ja nur indirekt tippen würden).

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Heiko.