Reply To: Wetterturnierspieltag am 21.10.2022

Home Forums Wetterturnierforum Wetterturnierspieltag am 21.10.2022 Reply To: Wetterturnierspieltag am 21.10.2022

Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Da hat man einmal nicht im Plan, dass man Zeit hat, und dann hat man doch unerwartet noch ein paar Minuten Puffer – und dann so eine Wetterlage im Alpenraum.
Für morgen wird es in Innsbruck wohl bis über den Mittag bedeckt bleiben. Am Nachmittag erhoffe ich mir aber schon ein paar nette Sonnenstunden. Beim Sonntag stand ich vor der Diskussion vorföhnig West oder gleich Föhn zu Mittag, vermutlich wegen des leichten Bias von heute hab ich mich für letzteres entscheiden wollen. Nur hab ich mich bei der Windstärke noch nicht auf m/s umgewöhnt. in Knoten hätte ich wohl so 10-11 gegeben, daher wäre 5m/s die bessere Wahl gewesen, aber sei’s drum.

Woher die MOSe das Einfließen am Sonntag sehen wollen, erschließt sich mir leider nicht mit der Druckverteilung. Ich lass mich aber gern überraschen, wenn das Wetter spontan etwas anderes vorhat. Zudem erwarte ich mir mit Föhn, dass sich das nicht nur auf dd oder Td, sondern auch auf die T12 auswirken wird. Als Föhntemperatur werden wir bei rund 22 herauskommen, sofern die Durchmischung bis  800 hPa zustande kommt. Für vorföhnig West schon in der Nacht auf Sonntag, was eine höhere Tmin zur Folge hätte, kommt der Druckanstieg etwas zu spät, sodass es schon recht frisch wird.

Bei Berlin war ich etwas verwundert über die Niederschläge in den MOSen am Sonntag. Wenn die 24h Summe 0.1 hat, sollte dann nicht auch mindestens eine Stunde mit 0.1 dabei sein oder bin ich da auf dem gedanklichen Holzweg? Mal schauen, ich bin jedenfalls pro Tropfen 😉

Und zum Abschluss noch ein netter Eindruck vom Innsbrucker Marktplatz, auf dem in weniger als 3 Wochen bereits die Vorbereitungen zum diesjährigen Christkindlmarkt beginnen werden. An alle Ortskunden, das war heute Nachmittag, noch kurz bevor der Föhn abgehoben ist – finde den “Fehler” 😉

Viele Grüße aus dem Tiroler Föhnwunderland
Bibertaler

Skip to toolbar