Antwort auf: Regelwerk – das ist neu:

Startseite Foren Wetterturnierforum Regelwerk – das ist neu: Antwort auf: Regelwerk – das ist neu:

#18190
Georg
Administrator

Lieber Manfred,

bei der Entscheidung RR-Spuren ja/nein stößt die Messtechnik (ohne Beobachter) an Grenzen, weshalb wir uns gegen diese Differenzierung entschieden haben. Vergangenes Wochenende habe auch ich mit messbarem Niederschlag gerechnet, der aber knapp nicht registriert wurde.

Die Abzüge bei den Wetterelementen sind mit den historischen Erfahrungen aus dem Wetterturnier ungefähr gleich stark gewichtet, was auch für den Wind in m/s gilt. Der höhere Abzug bei ff resultiert größtenteils aus der Umrechnung von Knoten in m/s.

Mit Blick auf die Jahreszeitenwertungen zeigt sich, dass sich Glück und Pech über alle Elemente inklusive Bonuspunkte relativ gut ausgleichen. Die Wetterzuständen waren im alten Regelwerk relativ hoch bewertet. Wenige Tropfen um 12Z (Stichwort „Lotterie“) konnten ganze Jahreszeiten entscheiden. Meiner Ansicht nach ist das neue Regelwerk diesbezüglich besser ausbalanciert.

Durch die insgesamt höheren Abzüge wird das Teilnehmerfeld entzerrt und ein höherer Punkterückstand ist leichter aufzuholen.

Aufgrund der Automatisierung der Wetterstationen war die Regelreform leider unumgänglich. In langen und intensiven Diskussionen haben wir unser Bestes gegeben und ich bin der Ansicht, dass man den Tipps auch ohne Wetterzustände reichlich synoptische Handschrift verleihen kann. Dabei sind Sd1 und vor allem RR1 gute Alternativen.

Ganz herzliche Grüße,
Georg