Antwort auf: Regelwerk – das ist neu:

Startseite Foren Wetterturnierforum Regelwerk – das ist neu: Antwort auf: Regelwerk – das ist neu:

#18061
Bibertaler
Moderator

Guten Morgen,

Ja, die Abzüge sind heftig, wenn man weit vom Wetter weg ist. Aber die letzten beiden Wochenenden waren jetzt auch nicht so ideal zum Vorhersagen einer 200Punkte Prognose. Langfristig muss man damit rechnen, dass die Modelle besser werden, wie auch die MOSe, und lieber sind wir jetzt weiter unten und haben dafür in ein paar Jahren nicht das Problem, dass sich alle zwischen 190 und 200 tümmeln.

Zu deinem Beispiel der Minimumtemperatur, eigentlich haben sich nur drei Punkte zu vorher geändert. Erstens der Kulanzbereich um die Beobachtung ist weg, zweitens die Maximalpunktzahl ist nicht mehr 10 sondern 7, und drittens es gibt bei Volltreffer einen Bonuspunkt als Belohnung oben drauf.

Zu 1.: Die alte Regelung sah vor, dass bei Abweichung von unter 1 Grad zur Beobachtung je 0.1 Grad 0.1 Punkte abgezogen werden und erst bei größeren Abständen 0.3. Dieser Kulanz-Grad-Rahmen ist weg, ansonsten ist aber alles wie zuvor schon und wir rechnen nun eben einheitlich mit 0.3 Punkt Abzug pro 0.1 Grad (macht die Abzugsrechnerei damit sogar deutlich einfacher)

Zu 2.: Die Maximalpunktzahl wurde angepasst, um die Gewichtung zwischen den anderen Parametern wieder herzustellen. Daher nur mehr 7 Punkte als Maximum.

Zu 3.: Um diejenigen zu belohnen, die richtig tippen oder gegen die MOSe tippen und Recht haben, gibt es einen Bonuspunkt gratis dazu (quasi 7+1).

Als Rechenbeispiel (analog für alle anderen Parameter) schauen wir uns die höchsten und tiefsten menschlichen Tipps der Tmin für letzten Samstag in Berlin an.
Die Beobachtung war zwischen 11.4 und 11.7 Grad…nicht gerade viel Raum, aber es haben dennoch 21 Tipps richtig gelegen (grob die Hälfte).
Alle in diesem Bereich haben die Maximalpunkte bekommen und als Belohnung den Bonuspunkt obendrauf, also 7+1 = 8. Auch du, Charles, warst mit 11.4 Grad auf den Punkt genau richtig und hast verdient die 8 Punkte gutgeschrieben bekommen.
Schneegewitter war mit 10.7 Grad unter dem Beobachtungsbereich. Der Abstand zur unteren Grenze war 0.7 Grad was 0.3*0.7 = 2.1 Punkte Abzug von 7 bedeutet. In der Wertung erhielt er damit 4.9 Punkte (7 – 2.1 … kein Bonuspunkt).
Idlefix war darüber mit 12.7 Grad und bekam mit einem Abstand von 1 Grad zur oberen Grenze 0.3*1.0 = 3 Punkte Abzug, was sich mit 4 Punkte in der Wertung niederschlug (7 – 3 … ebenfalls kein Bonuspunkt). Das alles kann man auch nachträglich für alle Parameter einsehen, wenn man in der Wertung von „Werte anzeigen“ auf „Punkte anzeigen“ klickt (orange Kästen über der Statistik-Tabelle)

Die Abzüge sind ordentlich, ja, aber weniger dramatisch, als sie dir noch aktuell scheinen und das wird sich mit der Zeit sicher einpendeln. Daher hoffe ich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Dennoch gilt bitte weiterhin aufmerksam sein und hinterfragen. Die neue Programmierung läuft an sich super – ein riesen Dank an Juri – aber kleine Ziperlein werden sicher noch auftauchen und da hilft jedes wachsame Auge.

Viele Grüße
Bibertaler