Reply To: Oha, Schauer in Dahlem erst nach 18 geobst…

Home Forums Wetterturnierforum Oha, Schauer in Dahlem erst nach 18 geobst… Reply To: Oha, Schauer in Dahlem erst nach 18 geobst…

#17950
Heiko
Moderator

Hallo Charles,

für die Obse ist (nur?) bei uns in Dahlem die Minute 50 maßgeblich. Ich hatte auch schon Fälle, bei denen ich Fallstreifen über 5 km Entfernung geobst habe und der Niederschlag schon nach ein paar Minuten kam, so dass man hinterher auch über ww=16 hätte nachdenken können, aber wir sind ja da ähnlich wie Schiedsrichter an Tatsachenentscheidungen gebunden (und ich finde auch nicht, dass man die Augenbeobachtungen in erster Linie von vermeintlich “guten” Messwerten oder – man beachte die oft schrägen Virga-Wolken – Radarbildern abhängig machen sollte). Ob ww=14, 15 oder 16, ist ja für unser Turnier nicht [Korrektur]punkterelevant – dass es aber manchmal knapp ist zwischen 0 und Niederschlag, ist klar, und macht die Sache spannend.

Viele Grüße,
Heiko.

  • This reply was modified 1 year, 11 months ago by Heiko.