Antwort auf: Regelreform

Startseite Foren Wetterturnierforum Regelreform Antwort auf: Regelreform

#17933
Georg
Administrator

Lieber Sven, lieber Alex,

vielen Dank für euer Feedback!

In den letzten Monaten habe ich mir oft die Frage gestellt, welcher nun der Königsweg ist, wenn es um die Abwägung zwischen Einfachheit der Bewertung und Gewichtung der Wetterelemente geht.

Auf der einen Seite könnten wir theoretisch für alle Wetterelemente einen Punkt Abzug pro „Einheit“ festlegen und das ohne Sonderabzüge und ohne Bonuspunkte. Das wäre die absolut einfachste Variante mit dem Nachteil, dass die Elemente dann sehr unterschiedlich gewichtet wären und ohne Bonuspunkte das Salz in der Suppe verloren ginge. Andererseits ließe sich auf Basis langjähriger Statistiken die Gewichtung der Wetterelemente noch ein wenig feiner abstimmen mit dem Nachteil – wie von Alex angedeutet – dass dann jedes Element ganz unterschiedliche bewertet werden würde, was komplizierter wäre.

Unser aktuelles Konzept zielt darauf ab, an die goldene Mitte zwischen den Extremen so gut es geht ranzukommen mit…
…je 3 Punkten Abzug bei Druck, Windgeschwindigkeit, Temperatur und Taupunkt
…je 2 Punkten Abzug bei Sd_24h und Sd_1h_12Z
…0,5 Punkten Abzug bei dd mit Sonderabzug bei Windstille
…je 1 Punkt Abzug bei RR_max_1h und RR_Tag mit diskutablen Sonderabzügen bei geringen Mengen
…je 1 Bonuspunkt bei jedem Element

Sd_1h_12Z ist für mich noch die Wundertüte unter den Wetterelementen, da wir mit diesem noch keine Wetterturniererfahrung haben. Bei 2 Punkten Abzug pro 10 Minuten können inklusive Bonuspunktverlust im Extremfall 13 Punkte flöten gehen. Bei 30 Minuten vorhergesagt und 0 oder 60 eingetroffen gingen ohne Bonuspunktverlust 6 Punkte verloren, was dem Abzug beim Bedeckungsgrad „N“ bei 4/8 Abweichung exakt entspricht. Daher können wir 2 Punkte Abzug mit ruhigen Gewissen ansetzen. Bei Sd_1h_12Z treten 0 und 60 statistisch gesehen wahrscheinlich relativ oft auf, was mit Blick auf die Bonuspunkte interessant ist.

Euch ganz herzliche Grüße,
Georg