Reply To: Regelreform

Home Forums Wetterturnierforum Regelreform Reply To: Regelreform

Georg
Keymaster

Hallo Frederik,

Dein Vorschlag ist eine interessante Idee, damit könnte jeder Teilnehmende einmal pro Jahreszeit aussetzen oder ein Wochenende verzocken oder sich ein Blackout leisten. In der Praxis hätte diese Regelung die negative Auswirkung, dass die Jahreszeitenwertungen bis zum letzten Spieltag unübersichtlich blieben (weil bis zuletzt die schlechteste Prognose gestrichen werden könnte) und das halte ich für einen entscheidenden Nachteil.

Danke vielmals an Sven für die so wertvolle Testreihe des neuen Regelwerkes. Abgesehen von dd, RR_max_1h und RR_Tag ist die Bewertung aller Wetterelemente an Einfachheit (linearer Abzug gemäß Abweichung + Bonuspunkt bei Volltreffer) nicht zu überbieten, was ich als sehr wertvoll ansehe, speziell auch für Neueinsteiger.

Die oben beschriebene Bewertung von dd, welche mit diversen Sonderregelungen vergleichsweise komplex ist, könnten wir vielleicht noch besser ansetzen:

dd
Abzüge von maximaler Punktzahl 7:
0,5 Punkte pro 10 Richtungsgrad
Windstille oder umlaufende Windrichtung ja/nein 5 Punkte Abzug

Unter Berücksichtigung der Bonuspunkteregelung ergäben sich effektiv folgende Abzüge:
10° Abweichung 1,5 Punkte Abzug (0,5 Punkte mehr Abzug als bisher)
20° Abweichung 2,0 Punkte Abzug (exakt so wie bisher)
30° Abweichung 2,5 Punkte Abzug ( 0,5 Punkte weniger Anzug als bisher)
180° Abweichung 10 Punkte Abzug (unabhängig von ff)

Das wäre die einfachste Variante, die unter anderem sicher stellen würde, dass in Innsbruck wetterturnier.de nicht zu windrichtungsturnier.de wird und dass eine schlechtere Prognose immer auch größere Abzüge mit sich brächte.

Damit wären RR_max_1h und RR_Tag die letzten Elemente, bei denen eine Vereinfachung überlegenswert ist.

RR_max_1h und RR_Tag
Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
1 Punkt pro l/m²
5 – 1 l/m² 2-facher Abzug …weglassen?
1 – 0 l/m² 4-facher Abzug …weglassen?

Für die gestaffelten Abzüge spricht die Vorhersagbarkeit, denn die Prognosen sind im unteren Niederschlagsbereich im Schnitt sicherer als bei großen Regenmengen. Andererseits ergibt sich aus dem Nebeneinander von RR_max_1h und RR_Tag bei Fehlprognosen eine gewisse „Doppelbestrafung“. Auch die Bonuspunkte, die im unteren Niederschlagsbereich leichter zu holen wären, sprächen für das Weglassen der Sonderabzüge. Oder vielleicht wäre der Mittelweg der Königsweg mit dem Weglassen nur vom 4-fach-Abzug bei 1 – 0 l/m²?

Noch ist ein wenig Zeit für den letzten Feinschliff des neuen Regelwerkes, auf das ich mich sehr freue. Jetzt bin ich wieder auf eure Meinungen gespannt.

Ganz herzliche Grüße,
Georg

Skip to toolbar