Reply To: Regelreform

Home Forums Wetterturnierforum Regelreform Reply To: Regelreform

Auswertung Samstag Sd_1h_12Z, T_12Z, RR-max:1h; fx

Am Samstag habe ich wieder  meine Prognosen auf den Prüfstand für die o.g. Parameter gestellt.Sollten Messwerte oder meine Punkteauswertung Fehler haben, bitte verbessern !

Fangen wir mit meiner “Wohnzimmerstation” Zürich-Kloten (Luftlinie 66 Km bis Titisee-Neustadt )☺ an.

In der noch gültigen Prognosewelt waren 7/8 zwei Achtel zu viel am Himmel und es gab 2 Punte Abzug.An den W’s gab es nichts zum Aussetzen und somit volle Punktzahl – macht 24 von 26 möglichen Punkten.

Nun zurück in die Zukunft.

Um ein Gefühl für die neuen Parameter zu entwickeln tippe ich im Moment beide Stationen und ziehe sie zur Wertung hernan.Wenn’s ab September ernst wird, fällt dieser Luxus weg.Bei den neuen Parametern hatte ich 40 Minuten Sonne erwartet zw. 11 u. 12:00 UTC erwartet.Kloten schaffte 34 Min. u. Fluntern 42 Min. – meine Werte liegen dazwischen – somit volle Punktzahl + Bonuspunkt 9 Punkte.Um 12 UTC wurde dann in Kloten 23,6°C gemessen u. in Fluntern 21,9, hier verhilft die 23,5°C-Prognose von Fluntern zu 7+1 Bonus zu voller Punktzahl.

Aber wie schon oben gesagt habe, hätte ich nur 25,0°C auf dem Zettel gehabt, dann hätte es nur noch 1,8 Punkte  (0,3 x 1,4 = 5,2 minus) gegeben !

Dafür hat es mich maximalen 1 stündigen Niederschlag erwischt.0,4 mm anstatt 2,4 mm ergeben folgende Rechnung  beim Intervall 1 – 0 Liter u. Intervall 1 –  5 Liter  (0,6 x 0,4; 1,4 x 0,2) – 5,2 Punkte, bleiben 2,8 Pünktchen über.

Macht 9+8+2,8 zusammen 19,8 Punkte bei der neuen Regelung.

Nun noch kurz der Blick ins ferne Berlin.

Nach der neuen Regelung gab es  für mich nur 17,9 Punkte anstatt volle Punktzahlnach der aktuellen Auswertung.

Es zeigt sich, dass die Intervall-Regelung beim Niederschlag das scharfe Schwert ist, welches die Punkteausbeute nach unten drückt.Das finde ich sehr gut !

Ich habe 1,0 mm getippt anstatt 0,1 mm und das bringt mir 3,6 Punkte Abzug.

Deshalb finde ich es gut. dass die 3 zusätzlichen Strafpunkte beim Sd 11 bis 12 UTC wahrscheinlich entfallen werden.

Herzliche Grüße in die WT-Runde

Attachments:
You must be logged in to view attached files.