Home › Forums › Wetterturnierforum › Regelreform › Reply To: Regelreform
Grüße in die Wetterrunde,
ich habe an diesem Wochenende mal parallel die neuen Parameter in Berlin u. Zürich mitgetippt.
Es sind die Ergebnisse für beide Stationen einzeln aufgeführt u. der bessere Wert geht entsprechend in die Wertung ein.
bzw. beide Werte, wie im Fall Zürich am Samstag beim Parameter fx , hier bringt die Prognose (hoffe, dass ich es richtig verstanden habe) 7 m/s
volle Punktzahl + Bonus, da Fluntern 6,7 m/s u. Kloten 8,9 m/s gemeldet hat.
Bei Zürich habe ich nur fx von Sa eingepflegt.
Auch in Berlin habe ich nur die für den Vergleich wichtigen Parameter herangezogen (fx zumindest an einer Station am Sa. größer 25 Kn)
Insbesondere interessiert mich aber , wie die neuen Parameter SD_1h_12Z, T_12Z u. RR_Max_1h,
abschneiden im Vergleich zu N, Wv u.Wn, denn die drei Parameter bringen es jeweils in der neuen (mit Bonuspunkte) u. alten Turnierwelt auf 26 Punkte.
Meine Prognose in Berlin hat mir am Samstag bei N 6 Punkte u. bei den W’s 15 Punkte, zusammen 21 Punkte eingebracht.
In der neuen Turnierwelt hat mir die Sonne in der Zeit von 11 bis 12 7,4 Punkte eingebracht [24 min Sonne anstatt 30 (-0,6 Punkte) vorgesagte], also kein Bonuspunkt eingesammelt.
Um 12Z wurden an beiden Stationen 19,8°C gemessen, ich erwartete bereits 20,5°, so dass dies 2,1 Punkte (7 x 0,3 Punkte) Abzug bedeuteten und noch 4,9 Punkte abermals ohne Bonuspunkte.
Die höchste RR-Summe lag laut meiner Annahme bei 0,7 Liter in Dahlem u. 1,9 Liter in Schönefeld. Wo find ich dazu offizielle Werte ?
Getippt hatte ich 0,5 Liter, mir blieben 7,2 Punkte (8-0,8) wieder ohne Bonus.
Unterm Strich sind das 19,5 Punkte anstatt 21 Punkte mit N und den beiden W’s.
Heute stellt sich die Situation in Berlin am Sonntag bisher wie folgt da.
Nach der alten Wertung sammle ich bei N und den W’s 20 Punkte ein, dabei gehe ich davon aus, dass es bis 18Z trocken bleibt.
Mit den neuen Parametern komme ich heute in Berlin auf 18,8 Punkte.
Beim Niederschlag haben wir morgen früh eventeull die Kostellation, dass eine Station komplett trocken geblieben ist.
Die “Trockentipper” würden dann für Sonntag 2 x 8 Punkte für Stunden- u. Gesamtniederschlag bekommen plus die 2 Bonuspunkte, macht 18 Punkte.
Die “Schauerfreunde” wären immerhin mir 15,2 Punkte dabei.
Somit ist es eine kluge Entscheidung gewesen, den zusätzlichen Punktabzug zwischen 0,0 u. 0,1 Liter abzuschaffen.
Denn ansonsten würde die “Nassfraktion” (denen die Bonuspunkte fehlen) trotz richtiger Niederschlagsprognose nur noch mit 13,2 Punkte heimgehen
und der Unterschied zur Trockentipperfraktion zu gross werden.
Danke an das Team der Regelreform – großartiger Arbeit bisher geleistet !!!