Reply To: Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022

Home Forums Wetterturnierforum Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022 Reply To: Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022

Moshe
Moderator

Hallo

mein letzter Beitrag enthielt 2 Links, und wurde nicht frei geschaltet?
Übersehen oder unerwünscht?

In Zürich war ich am Samstag-Nachmittag für 6 Stunden vorübergehend auf Platz 1.

Am Sonntagabend (seit 18 UTC) war ich nochmals vorübergehend auf Platz 1.

Ich werde für mich nach Abschluss des Wochenendes analysieren,
wie viel am verwendeten Modell lag, wie viel an meiner Interpretation und wie viel einfach nur Glück war.

Im Kanton Aargau, Bezirk Brugg (ca. 40 km westlich von Zürich), tröpfelte es von 20:40 bis 21 Uhr immer wieder mal.

Ab 22:30 gab es dann kräftigen Niederschlag. Früher als von mir erwartet.

Bei der Niederschlagsmenge für Zürich am Sonntag habe ich (bzw. das von mir verwendete Modell) 6,0 mm eingesetzt.
Das dürfte mir da am meisten Punkte bzw. am wenigsten Abzüge geben,
da es wohl an beiden Stationen über 6 mm sein dürften bis 8 Uhr.
In Zürich-Fluntern sind es jetzt schon 5,6 mm.

Bei der Sonnenscheindauer tippte ich mit 100% wahrscheinlich minimal zu viel, da dürfte ich mehr Abzüge als die anderen haben.
Die Auswirkungen des Niederschlags dürften aber stärker sein,
so dass es wahrscheinlich erscheint, dass ich auf Platz 1 bleibe.
Wenn dies eintrifft, freue ich mich riesig, weiss aber auch, dass es ein gutes Stück auch Glück war.

In Berlin stehe ich auf dem stolzen Platz 47 und habe somit mein Ziel, unter die Top 20 zu kommen, ziemlich verfehlt.

Was lief bei mir in Berlin schief?
Auf den ersten Blick war der Taupunkt an beiden Tagen zu hoch,aber besonders am Samstag.
Die anderen Werte hatte ich am Samstag recht gut getippt.
Am Sonntag war ich auch nicht so schlecht, nur Tiefsttemperatur und Taupunkt waren deutlich zu hoch.

Ich erhielt am Samstag nur 3 (von 10 möglichen) Punkten für den Taupunkt.
Bei der Windrichtung und -geschwindigkeit hatte ich weitere Abzüge am Samstag (4 von 6 und 6 von 8, also total 4 Punkte verloren).

Taupunkt und Wind führten also in Berlin am Samstag schon zu 11 Punkten Verlust.
Am Sonntag waren es die Sonnenscheindauer und die Tiefstemperatur, die mich schlecht da stehen liessen.

Aber da kann man nichts machen.

Gruss
Moshe

Skip to toolbar