Reply To: Wetterbesprechung 3.6.2022 – Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Home Forums Wetterturnierforum Wetterbesprechung 3.6.2022 – Ich packe meinen Koffer und nehme mit… Reply To: Wetterbesprechung 3.6.2022 – Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Bibertaler
Moderator

Servsu zusammen;

kurzer Rückblick auf den gestrigen Gewitterabend in IBK. Während es von Vorarlberg bis weit nach Oberösterreich richtig rund ging gestern Abend, blieb auch Innsbruck nach einem weiteren heißen Tag nicht ganz verschont. Zwar gab es keine überragende Niederschlagsmenge an unseren beiden Stationen, aber sage und schreibe 144 kmh als Fx am Automaten 11121 – volle Orkanstärke. Auch der LOWI war mit 111 km/h bei orkanartigen Böen und die Uni mit 98 km/h noch gut mit schweren Sturmböen dabei. Im ganzen Stadtbereich lagen teils kleinere Zweige oder Äste, teils aber auch ganze Baumteilstämme am Boden. Entwurzelte Bäume habe ich noch keine bemerkt, wird es aber im Flughafenumfeld sicherlich geben. Nach dem Gewitter zeigten sich zudem nette Mammatuswolken über dem Tiroler Himmel, die von den Webcams sehr gut aufgenommen wurden. Einen Zeitraffer davon findet ihr hier (Zeitraffer Mammati). Ebenso habe ich einen Zeitraffer des Gewitteroutflows aus dem Karwendel über die Nordkette hochgeladen. Dieser war nicht für die Maximalböe verantwortlich, aber ist nicht minder beeindruckend. Abschließend gibts noch die LIDAR und Unidatengrafik zur Archivierung – auch hier sagen die Bilder mehr als Worte.

Hitzepeak mit Südföhn zwischen 10 und 11 UTC, anschließend kräftiges Einfließen, kurzer Nordföhn/Gewitteroutflow und dann die Maxböe mit Gewitter aus Nordwesten gegen 15 UTC.

Viel Spaß beim Anschauen, einen schönen Pfingstmontag euch allen und einen guten Wochenstart
Bibertaler