Antwort auf: Keine letzte Mai-WB

Startseite Foren Wetterturnierforum Keine letzte Mai-WB Antwort auf: Keine letzte Mai-WB

#17693
Heiko
Moderator

Servus,

schade, zumal gerade die Stumeta in Berlin läuft und es wohl sogar ein eigenes „Modul“ zum Wetterturnier gibt.

Nach einem recht freundlichen, auch ziemlich windigen Freitag gestaltet sich das Wochenende hier vor allem kühl, und es gibt einige Schauer sowie am morgigen Sonnabend noch mal deutlich turnierrelevante Böen. Die Nacht zu heute war im Berliner Raum mit etwa 13°C verhältnismäßig mild, besonders, wenn man sich vor Augen hält, dass die Höchsttemperatur der nächsten beiden Tage allenfalls rund 2 K darüber liegt. Zu verdanken haben wir die Zufuhr sparsam temperierter Luftmassen dem Zusammenspiel von Hoch BURKHART (von der südostgrönländischen Küste über die Britischen Inseln bis ins südliche Mitteleuropa) und Tief HANNAH über Nordosteuropa.

Feinheiten wie die Zahlenwerte, die Frage nach einzelnen Gewittern (eher als die Frage nach stratiformen Niederschlägen), nach der Sonnenscheindauer und nach den konkreten Werten bei den Böen sind wie so oft das Natriumchlorid in der Suppe, und die Modellwelt ist sich besonders bei den Niederschlagsmengen bis Montag früh uneins.

Ach ja, und in der Glaskugel deutet sich pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang die Tendenz zu Sommertagen an – die Bahn möge die Klimaanlagen bereithalten, nicht, dass es heißt: „Für 9 Euro in die Sauna.“ 🙂

Viele Grüße,
Heiko.