Reply To: Regelreform

Home Forums Wetterturnierforum Regelreform Reply To: Regelreform

#17666
adri_der_pinner
Moderator

Hallo zusammen,

ich habe es auch geschafft, mich etwas mit dem neuen Regelwerk zu beschäftigen. Als erstes: Das neue Regelwerk schaut sehr gut aus. Von den in Zukunft automatischen Wetterbeobachtungen wegzukommen, ist der einzig richtige Weg. Ein paar Sachen/Ideen sind mir aufgefallen:

Ich finde, wir brauchen für die Zukunft ein Konzept, was abweichende und richtige Tipps vom MOS deutlich stärker belohnt. Wir brauchen einen Anreiz, um sich von den MOS-FXs zu entfernen. Es wird immer schwieriger MOS-FXs zu verbessern und der Alltag eines Prognostikers ist es geworden falsche MOS-FXs zu erkennen und ggf. zu verbessern. Es wäre eine logische Schlussfolgerung, dies auch im Turnier zu integrieren und damit Spannung beizubehalten. Abzüge abhängig von der MOS-FXs sind schwierig zu gestalten ohne, dass es kompliziert wird. Wäre das vielleicht mit der Bonuspunktregelung möglich?  Zum Beispiel: Volltreffer, die innerhalb der MOS-FXs liegen 0.5 Punkte, abseits vom MOS-FXs dann wie geplant der 1 Punkt. Problem: MOS sind im neuen Regelwerk nicht mehr mit menschlichen Prognosen vergleichbar.

Ich denke, wir sollten bei den Temperaturen weiterhin eine Staffelung bei den Abzügen haben. Wurde das schon diskutiert? Bis 1 Grad Abweichung 0,3 Punkte pro 0,1°C,  über 1°C z.B. 0,5 Punkte Abzug pro 0,1°C. Ich denke, man sollte eine große Bestrafung bzw. große Belohnung für unerwartet große Abweichungen der Prognose beibehalten und bei der Temperatur (nur Tmax und Tmin?) keine linearen Abzüge haben.

Gibt es Langzeitstatistiken, wie groß die Abzüge für jeden einzelnen Parameter bei dem alten Regelwerk sind/waren? Laut dem ersten Beitrag von Georg beim Öffnen dieses Themas im Forum ist dies bereits in dem neuen Regelwerk mit eingeflossen.  Mit solch einer Statistik könnte man aktuelle Schwächen erkennen und im neuen Regelwerk verbessern. Zum Beispiel: 3 Punkte Abzug bei Sd_1h_12Z und Sd_Tag für 0/1 & 59/60min wirkt auf mich zu hochgewichtet. Mein Gefühl kann mich aber auch täuschen. Deswegen wäre sicherlich ein mehrwöchiger Probelauf des Turniers mit neuer Regelreform sinnvoll, bevor wir ganz umsteigen und das Alte abdrehen.

Die Doppelbestrafung durch RR_Tag und RRmax_1h ist ok. Das gehört zum Spiel dazu. Im Mittel über viele Tipps wird der gute Prognostiker ‘richtig’ liegen und nicht der Zufall. Allerdings kann ‘pokern’ richtig teuer werden und wird, wie bereits in dem jetzigen Regelwerk, auf Dauer keinen Erfolg bringen.

Liebe Grüße,

Adrian