Antwort auf: Aprilwetter-WB vom 8. April 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Aprilwetter-WB vom 8. April 2022 Antwort auf: Aprilwetter-WB vom 8. April 2022

#17584
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

vielen Dank dir, Jonas, für deinen klasse Wochenendeinblick in endlich wieder hochspannenden Tage. Allein die Ww-Aussichten in den ganzen Städten sind wunderbar. Wie wir gestern in der Berliner OnlineWB angesprochen haben und Georg ebenfalls geschrieben hat, wäre auch Nordföhn eine Sache…sorry, ist eine Sache, weil er schon da war. Auch wenn der Druck in Kufstein gerade deutlich stärker steigt als Inntal aufwärts, hat sich dank der hochreichenden Kaltluft ein Schwall von der Nordkette heruntergestürmt. Man erkennt auf den Webcams auch gut das Auflockern über bzw. nach der Nordkette. Parallel verzeichnete die Uni einen Taupunktsturz um 6 bis 7 Grad bis 5:10 UTC inklusive Böen … wenn wir MEZ hätten. Für unser Turnier müssen sie noch etwas durchhalten. Ich bin gespannt, ob sich der West bis Mittag durchsetzt oder nicht doch die bodennahe Kaltluft über Kufstein einfließt. Und für den morgigen Sonntag sieht es laut Arome auch nicht sicher aus. Immer wieder sind im Tiroler Bergland Schauer drin, der ein oder andere wird es wohl bis zum Flughafen schaffen, vor allem vormittags. Aber jetzt freuen wir uns erstmal über Nordkettennordföhn und Schnee im Alpenvorland.

Viele Grüße
Bibertaler


Messdaten Innsbruck bis 5:10UTC, mit Nordföhn ganz am rechten Zeitrand [Quelle: ertel2.uibk.ac.at ACINN]


Webcambild über Innsbruck nach Osten, Nordkette mit Föhnbedingter Auflockerung auf der linken Bildseite um 4:20UTC [Quelle: foto-webcam.eu]

PS: das wäre eine super Möglichkeit für die LokalexpertInnen für Nowcastupdates in unseren Städten 😉