Reply To: Sturmhochsaisons-WB zum 18. bis 20. 02.2022

Home Forums Wetterturnierforum Sturmhochsaisons-WB zum 18. bis 20. 02.2022 Reply To: Sturmhochsaisons-WB zum 18. bis 20. 02.2022

#17386
Heiko
Moderator

Servus lieber Alex,

und vielen Dank für Deine Arbeit! Dies ist nicht “einfach nur” eine Wetterbesprechung, die Arbeit gemacht hat; dies ist eine Arbeit!

Großes Kino – passend zur gerade beendeten Berlinale – mit den vielen Karten, Animationen und Erklärungen. Auch danke an alle, die Ergänzungen beigetragen haben (auch unser Bibertaler selber).

Das Thema “Wind” (wenn auch nicht mehr so heftig als Sturm oder gar Orkan) wird uns ja erst mal erhalten bleiben, und am Freitag wird auch schon das letzte Turnierwochenende in diesem meteorologischen Winter eingeläutet. Das sieht nach derzeitigem Stand eher übersichtlich aus, und der Februar scheint mit ruhigem Wetter und zeitweiligem Sonnenschein auszuklingen – wenn das denn mit dem (Zwischen-) Hochdruckkeil klappt. Die Betonung liegt auf “Zwischen”, denn mit dem Kaltluftpaket, das sich danach – zumindest laut GFS – andeutet, könnten pünktlich in den ersten Märztagen mal wieder die Worte “Schnee”, “Schneeschauer” oder “winterlich” an Bedeutung gewinnen. EZ will davon nichts oder nicht viel wissen. Aber bis dahin fließt ja noch viel Wasser die Spree, die Weiße Elster, die Donau, den Inn und die Limmat herunter.

Viele Grüße,
Heiko.

  • This reply was modified 5 months, 3 weeks ago by Heiko.