Antwort auf: Regelreform

Startseite Foren Wetterturnierforum Regelreform Antwort auf: Regelreform

#17351
Pfingstochse
Teilnehmer

Hallo Peter,

Hallo Peter und alle WT-Teilnehmer,

>>Abgabezeit eventuell gestaffelt. (je früher Teilnehmer/innen abgeben desto größer ist der „Bonus“ (weniger Abzüge bei Abweichungen) den Mitspieler/innen bekommen können. Eine 6 oder 12 Stunden Staffelung ist hier denkbar.<<

Das kann ich mir programmiertechnisch nicht vorstellen. Wie will man das bewerkstelligen mit dem Einfließen der Abgabezeit?  Falls der Donnerstag, 22:00 (MEZ oder MESZ), 21 UTC bzw. 20 UTC wahrend der MESZ, zum Tragen kommen sollte, dann sind diejenigen dann benachteiligt, die erst am Abend ihre Prognosen einspeisen können aus beruflichen Gründen eben an einem Donnerstag. Das Prognoseturnier gibt es schon seit Beginn der Zweitausender Jahre, und bisher hat es immer irgendwie geklappt mit dem Eingabestopp FREITAGS ab 15:00 UTC. Auch viele Student*innen konnten es ermöglichen, am WT teilzunehmen. Ich als Rentner könnte auch mit dem Donnerstag bis 22:00 GZ (?) leben, aber Berufstätige hätten mit der Abgabe am Donnerstag bis 15 UTC mehr Schwierigkeiten als mit dem Freitag! Zu meinem ersten Beitrag: Da muss ich mich ein bissl korriegieren: Betreffs des Minimums zum Samstag beginnt ja das WT schon am Freitag, 18 UTC, nicht erst um 00 UTC nach den neuen Vorschlägen mit den Extremwerten, Windspitzen und Niederschlag. GILT nun ab der Umstellung der generelle Auswertezeitraum von Samstag, 00 UTC, bis Sonntag, 24:00 UTC (Ausnahme eben Minimum zum Samstag wie bisher oder eben „Klimatag“ für alle Extremwerte (00 bis 24 UTC), und der Montagmorgen hat keine Relevanz mehr (RR-Summe und fx bis 06 UTC)?! Mit RR von 00 bis 12 UTC und von 12 bis 24 UTC (in mm) kann man sich anfreunden, nur die Tagessumme RR (00 bis 24 UTC) wird sich meistenfalls aus der Addition der beiden Teilsummen ergeben für die Tipper, oder man zockt unabhängig von den Teilsummen und geht von der Summierung ab. Nun, wir in Berlin ja noch die Dahlemer Station 10381, die auch weiterhin die Wetterzustände beobachtet durch zuverlässige Obser. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir nicht zwei Auswerteprogramme nebeneinander laufen lassen können, z.B. das alte Programm für Berlin und das neue für Leipzig ab der Vollautomatisierung der FWW Leipzig-Halle, wohl ab Frühherbst diesen Jahres. Falls es sich herauskristallisieren sollte ?!?!, dass neben Berlin auch in Zürich, Innsbruck und Wien  weiterhin zumindest die Flugwetterwarten die Augenbeobachtungen (Wc,Wn) einsteuern, sollten wir überlegen, die Neufassung des Regelwerks zurückzustellen/nicht zu überstürzen und eben Leipzig als Spielstandort zu killen (ich als Leipzig-Tipper bin eh traurig über die FWW-Automatisierung dort, würde dann statt Leipzig wieder Zürich mittippen), bis generell, also überall an den Turnierstandorten B, Z, IBK, Wien ,  nur noch Aotmaten melden. Dieser elende Vollautomatisierungswahn in Deutschland widert mich an :-(((

Gruß in die Runde aus Teltow….Ralf