Antwort auf: Regelreform

Startseite Foren Wetterturnierforum Regelreform Antwort auf: Regelreform

#17343

Erstmal vielen Dank an die Arbeitsgruppe, die frühzeitig einen weitentwickelten Vorschlag zur Diskussion stellt !

Die Punktewichtung lasse ich erstmal außen vor.

Positiv finde ich, dass „N“ durch die Wertung der einstündigen Sonnenscheindauer u. auch der 12 UTC -T.

Ob jetzt 3 oder 7/8 Cirren den Himmel bedecken,spielt keine Rolle mehr . Der Übergang von Cirrostratus translucidus

zu Altostratus sehr wohl, weil sich das beim Sonnenschein gravierend auswirkt. Im Moment gibt es bei 8/8

bei beiden Wolkengattungen volle Punktzahl.

Wetterzustände von Automaten: bin ich sehr skeptisch. Labile Hochsommertage ohne Gewitterlotterie und

CAPE vs. CIN Überlegungen – schon schade.

Aber das Turnier muss noch händelbar u. programmierbar bleiben.

Vielleicht könnten wir beim Niederschlag auch noch eine Zusatzwertung Starkniederschlag einführen,z.B.

25 Liter in einer Stunde ja oder nein anstatt immer nur die Entscheidung trocken oder Tropfen.

Vielleicht im Sommer der Starkniederschlag u. Im Winter die Schneedecke – wenn nicht mit Automat, dann

mit Webcam zu einem festen Termin.

Ich würde auch gerne weiterhin am Freitag vorhersagen, da ist man einfach näher dran am oben geschilderten Warmfrontaufzug.

Aber wir wollen ja auch die Teilnehmerzahl hoch halten u. unser Turnier auch für Neulinge, insbesondere Studenten attraktiv gestalten !

Auch wenn’s mir als „Schlado-Betroffener“ (Scheiß länger Donnerstag, Behördenöffnungszeit bis 18.00 wehtut,

der Verifikation der Modelle wird’s sicher nicht schaden

u. das sind ja schließlich auch u.a. unsere Sponsoren.

Abgabe bitte aber dann bis 22:00.

Wir sollten auf jeden Fall rechtzeitig mit dem Testen auf freiwilliger Basis anfangen.

 

Fortsetzung folgt demnächst

Liebe Grüße in die Runde

Sven