Antwort auf: Regelreform

Startseite Foren Wetterturnierforum Regelreform Antwort auf: Regelreform

#17340
Pfingstochse
Teilnehmer

Hallo Morten (Mammatuscloud),

das WT soll ja weiterhin und weitgehend automatisiert ausgewertet werden. Wie stellst du dir das mit Gewittern vor? Kein wawa-Automat registriert Gewitter…wer soll da die Feststellung treffen, dass ein Nahgewitter im Stationsradius auftritt OHNE Eingreifen eines beauftragten TL-Beauftragten, der die Lage präzise genau recherchieren muss?! Speziell im Sommerhalbjahr, und nicht nur da abkömmlich,  gäbe es da einen sogenannten (TL-) „Gewitterbeauftragten“, der die Lage abseits der automtisierten wawa-Meldungen recherchieren und eingreifen müsste. Du, Morten, weißt doch aber auch, dass die sonstigen wawa-Meldungen der Automaten mitunter und nicht selten zweifelhaft sind, weil u.a. von sensortechnischen Vorgaben der Lufttemperatur/Taupunkttemperatur beeinflusst. Der Brocken z.B. meldet bei 6 °C Schneefall und bei minus 3°C gefrierenden Regen, was nicht selten zweifelhaft ist…Und die Sichtweitenmessgeräte melden bei abziehendem Regen und bei windschwachen Verhältnissen gern mal unter 1000m Sichtweite=Nebel. Das menschliche Beobachterauge ist immer noch das Beste, was man hat!!! Und wenn es keine Beobachter mehr an der FWW’s gibt, dann wäre das „W“ oft zweifelhaft. Noch ein Beispiel: Geht bei Schneefall die Sichtweite unter 1000m zurück, dann bedeutet das in vielen Fällen nicht auch Nebel (Eintrag im WX-Bogen: Sichtrückgang durch RR unter 1000m von…bis).  Im Übrigen: Welcher Automat meldet denn VaVbVc??? Also alles nicht so einfach! Ich hatte damals auch die Idee eingebracht, statt der Wetterzustände Wv/Wn RR ja/nein einzuführen. Aber da würden wir wieder mit der Punktematix in Schwierigkeiten kommen….das Errreichen der 200 Punkte bleibt ja das Maximalziel 🙂 Und nun noch zum Abgabetermin Donnerstag: Das würde ich ablehnen, wohl im Namen der meisten WT-Prognostiker(Innen). Freitag ist der Inbegriff des Wettertruniers. Das soll so bleiben, auch wenn „wohl“ ab Herbst diesen Jahres die Wertung bereits in der Nacht zum Samstag ab 00z beginnt und Sonntagbend um 24z endet. Nichts desto trotz, ich finde es gut, wenn hier viele Mitspieler(innen) ihre Meinung mittteilen! Nur so kommen wir hoffentlich zu einem neu festgelegten Regelwerk, und ich finde es auch sehr schade, dass wir nicht beim alten, bewährten Regelwerk bleiben können. Diese elende Automatisierung zwingt auch uns zur Neuanpassung, insbesondere im Programmierbereich!!! , wie auch immer sie im Endeffekt dann aussehen wird!

Gruß Ralf