Antwort auf: Regelreform

Startseite Foren Wetterturnierforum Regelreform Antwort auf: Regelreform

#17335
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

danke dir, Georg, fürs Veröffentlichen der möglicherweise neuen Punkteregelung. Ja, es ist einerseits schade um die Wetterzustände, aber wenn diese eines Tages nicht mehr beobachtet werden, bleibt uns eh nichts anderes über. Und die oben genannten Vorschläge versuchen zumindest, die bisherigen Parameter und Wetterzustände etwas abzufangen.

Wenn man die Abzüge durchschaut, könnte man denken, dass die neue Regelung deutlich heftiger ist als unser bisherige. Auf den ersten Anschein scheint das auch, aber der Anschein trügt. Ja, bei den Temperaturen velieren wir das Puffer-Grad, in dem die Abzüge etwas geringer sind, beim Rest gleicht sich erstaunlich viel aus.

Ich habe das auch schon mit Georg privat durchgesprochen. Überlegt mal die Abzüge, die man alleine bekommt, wenn man als Ww 0 tippt und dann doch der ein oder andere Tropfen fällt. Dabei konnte man schon mal 15-20 Punkte an einem Tag alleine durch Wws verlieren. Beim Nachrechnen kamen dabei bei meinen Versuchen keine übergroßen Abstände heraus, sofern der Tipp einigermaßen in Ordnung war. Anders war das bei Tipps, die doch weiter weg von der Realität waren. Aber das sollte ja schließlich auch so sein, dass dann die Abzüge größer sind und sich das Feld dadurch etwas ausweitet. Und wenn es wirklich mal etwas Überraschendes herauskommen sollte, wie in Innsbruck am letzten Jännerwochenende mit Nordföhn, dann haben das alle anderen auch nicht so auf dem Schirm und dann passt es relativ zueinander auch wieder.

Schaut euch diesen Vorschlag mal durch und macht euch eure Gedanken dazu. Wenn ihr interessante Verbesserungen oder Ideen habt, können wir die gerne hier diskutieren. Schließlich haben wir noch etwas Zeit und wenn wir dann alle mit den neuen Werten leben können, wird die Umstellung umso leichter.

Viele Grüße und in Vorfreude auf eine gute Diskussion
Bibertaler