Reply To: Erste Wetterbesprechung 2022

Home Forums Wetterturnierforum Erste Wetterbesprechung 2022 Reply To: Erste Wetterbesprechung 2022

#17279
Heiko
Moderator

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Ergänzungen und Rückmeldungen!

Nachdem es in Berlin am Freitag tolles Winterwetter mit leicht verschneiter Landschaft [Ergänzung: Am Donnerstag bildete sich abends eine Schneedecke von etwa 3 bis 4 cm, stellenweise an die 5 cm, bezogen auf den Südwesten Berlins] und Sonnenschein gab, hat sich erwartungsgemäß die Wolkensuppe aus Nordwesten breitgemacht (wobei der Sonnabend gerade östlich von Berlin längere heitere Abschnitte bereithielt). Wie unterschiedlich die Details doch auch und gerade bei einer solchen Wetterlage herausgearbeitet werden können, hat dieses Turnierwochenende gut gezeigt.

Wenn ich die Glaskugel anschalte, sieht es ja bis zur nächsten Wetterbesprechung bzw. dem damit verbundenen Wochenende so aus, als könnten die Stichworte “mild” und “wolkenreich” beibehalten werden.

In zwei Monaten haben wir schon den astronomischen Frühling, und ich bin gespannt, wie das Winterwetter über Schneeschauer oder Schneeregen hinaus in dieser Saison überhaupt noch mal zum Tragen kommt. Immerhin ist “Frost” in dieser Witterung in Berlin weitgehend ein Fremdwort. Über die zugefrorene Havel spazieren oder den Mpemba-Effekt ausprobieren – eigentlich mitten im Winter schon die richtige Jahreszeit, aber uneigentlich sieht es derzeit wie ein Übergang von Spätherbst zu Vorfrühling aus. Na mal gucken, was die Atmosphäre in den nächsten Wochen (nicht nur) für Berlin an meteorologischen Leckerbissen bereithält.

Viele Grüße,
Heiko.

  • This reply was modified 2 years, 6 months ago by Heiko.