Reply To: Vorletzte WB des Jahres 2021

Home Forums Wetterturnierforum Vorletzte WB des Jahres 2021 Reply To: Vorletzte WB des Jahres 2021

#17163
Heiko
Moderator

Hoi, servus und Tachchen,

danke auch von mir an unseren Bibertaler für Deine Wetterbesprechung, von Georg angestoßen und von Sven ergänzt!

Leider bin ich seit längerer Zeit mal nicht dazu gekommen, mich direkt am Wochenende an der Diskussion zu beteiligen. Als Ausgleich dafür kümmere ich mich am Freitag um die letzte Wetterbesprechung des Jahres.

Eine Grübelei hat bei mir der Nebel ausgelöst. Einerseits wegen der Frage, ob ich ihn überhaupt tippe (ob nun 900 m oder 1.200 m beobachtet werden bzw. ob ein Stratus in 60 m schwebt oder auf dem Boden aufliegt, ist ja nicht unbedingt einfacher zu tippen als die zeitliche und räumliche Entwicklung eines Regengebietes), und andererseits, weil mir zwischenzeitlich der Gedanke vorschwebte, dass aus einer Nebel- oder Dunstsuppe ja gerne mal ein paar Sprühregentropfen oder Schneegrieselkrümel herausfallen. Ja, ich gebe es zu, die starke MOS-Meinung pro 4 und contra 5 oder 7 hat mich beeinflusst – diesmal war das in Ordnung.

Nun gab es also ein, wie es immer so schön heißt, winterliches Intermezzo mit Schnee (gleich mehrere Zentimeter, das ist für Berlin schon erwähnenswert!), der aber vor allem mit den Tiefs KAMILLO und LUTZ wieder weggetaut ist, so dass es mittlerweile wieder graugrün ist.

Viele Grüße,
Heiko.

  • This reply was modified 7 months, 3 weeks ago by Heiko.