Reply To: Teilnehmerzahl Wetterturnier

Home Forums Wetterturnierforum Teilnehmerzahl Wetterturnier Reply To: Teilnehmerzahl Wetterturnier

#17159
maturz95
Participant

Hallo Georg,

Hier in Berlin macht Dr. Christoph Gatzen, der hier im Forum natürlich bekannt sein sollte, regelmäßig Werbung im Synoptikmodul für das Wetterturnier. Leider ist die Wetterbesprechung und das Wetterturnier hier noch keine Pflichtveranstaltung. Viele von uns Studenten würden das aber sehr begrüßen. Vor allem in den ersten sehr trockenen Bachelorsemestern wäre ein Modul “Wetterbesprechung/Wetterturnier” vielleicht parallel zu Synoptik sehr erfrischend und würde vielen Studierenden helfen mehr am Ball zu bleiben. Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren sowohl selber gemacht als auch durch den Austausch mit anderen Studenten gesammelt habe. Ich glaube die besten Anlaufstellen dafür wären Herr Professor Dr. Stephan Pfahl (stephan.pfahl@met.fu-berlin.de) oder natürlich Professor Dr. Uwe Ulbrich (ulbrich@met.fu-berlin.de). Da ich zur Zeit die studentische Wetterbesprechung hier bei uns an der FU betreue, kann ich als Student natürlich auch Kontakt aufnehmen. Wir konnten dieses Semester (nach der Coronazwangspause im letzten Jahr) auch endlich wieder ein paar interessierte Studenten anwerben, die nun auch beim Wetterturnier aktiv mittippen.

Felix’s Idee es bei der Stumeta22 vorzustellen finde ich persönlich auch super und werde es bei der FSI der FU-Berlin vorschlagen. Wir sind zur Zeit nur gerade in Mitten der sehr sehr schweren Organisation der wahrscheinlich Hybrid-Veranstaltung. Corona raubt uns leider jegliche Planungssicherheit.

Viele Grüße,

Matteo