Antwort auf: Letzte WB zur Sommerzeit vom 29.10 bis 1.11.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Letzte WB zur Sommerzeit vom 29.10 bis 1.11.2021 Antwort auf: Letzte WB zur Sommerzeit vom 29.10 bis 1.11.2021

#16998
Bibertaler
Moderator

Servus nochmal,
nachdem es jetzt endlich die ersten Schneebilder gibt, mache ich gleich noch ein kurzes Föhnupdate mit den entsprechenden Grafiken. Es gab ja die Problematik, die Georg schon angesprochen hat, ob es hochreichend oder eher seichter Föhn ist. Rückblickend kann man sagen, dass wir hier seit Freitag immer mit dem Sattelberg, also zumindest mit 2107 m über der Adria durchmischt waren. Als Tmax waren damit 18.6 und 19.5 Grad an der Uni auf der Liste zu verbuchen.
Hier kommen jetzt Abläufe der Uni-Messdaten und die LIDAR-Grafiken, bei denen man gut sehen kann, wie der Föhn nachts abhob und etwas kühlere Luft aus Westen einsickern ließ. Relativ zu Orten im Inntal ohne Föhnluft war es aber immernoch gut 4-5 Grad wärmer. Meine 9 Grad mit Rotorföhn in der Nacht zum Sonntag waren dann aber doch etwas zu viel des Guten, sodass mir da gute 10 Punkte verloren gingen…ich würds aber nochmal tippen, wenn die Lage es zulässt 😉 So jetzt aber die Grafiken für alle, die es etwas genauer wissen wollen.


Uni-Messwerte Freitag bis Samstag  [quelle: ertel2.uibk.ac.at, ACINN]


Uni-Messwerte Samstag bis Sonntag, knapp nach dem dritten Föhndruchbruch [quelle: ertel2.uibk.ac.at, ACINN]

Uniwerte Sonntag bis Montag beim Eintreffen der Front mit starkem Regen bzw. Schnee oberhalb von rund 1500 m Höhe




LIDAR-Grafiken von Freitag bis Montag, in der letzten Grafik sieht man am Ende den Frontdurchgang mit den wechselnden Windrichtungen. Nachts sieht  man jeweils den Föhn rund 200-400 m oberhalb der Stadt (also geradeaus aus dem Wipptal).

Der Start ins Wochenende war umso spektakulärer mit einem fast schon außerirdischen Sonnenuntergang, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Blick nach Osten Blick nach Westen
Diese beiden Webcambilder stammen von der Uni, einmal mit Blick nach Osten, einmal nach Westen von den entsprechenden Webcams auf Foto-webcam.eu


Etwa zur selben Zeit stammt die Temperaturmessung mit einem Meteotracker. Schön zu sehen ist hier die warme Strecke im Stadtkern ( knapp unter 20 Grad mit Föhn), der erste Knick beim Inn und dann eine spürbarer Temperatursturz auf etwa 12 Grad entlang der Kranebitteralle beim Erreichen des Flughafenareals und nur 10 Grad auf Höhe der Martinswand. Die Feuchte (die schwarze Linie im Plot) spiegelt sich wie bei trockener Föhnluft zu erwarten.

Und abschließend – Winter is coming!!! Schneefall auf der Seegrube seit heute gegen 15 Uhr: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

In diesem Sinne eine gute Woche euch noch und viele Grüße von unter dem Schnee
Bibertaler