Reply To: Wetterbesprechung 10.9.2021

Home Forums Wetterturnierforum Wetterbesprechung 10.9.2021 Reply To: Wetterbesprechung 10.9.2021

#16807
Heiko
Moderator

Moin Michael,

danke für Deine Berichte!

Auf dem Weg zum Wetterturm kam mir die Luft noch recht schwül vor; die nackten Zahlen sagen um 13z 14,8°C Taupunkt (zum Vergleich: Potsdam 16,5°C, Schönefeld 15,8°C), was an der 10381 bei 20,8°C Lufttemperatur 69% relativer Feuchte entsprach.

Anderes Himmelsbild als gestern, überwiegend platte Wolken der Sorte Ac (mittlerweile auch Sc), darunter etwas Cumulus (in der Ferne sogar ein Bisschen congestus).

Bis 15z trocken, um 16.55 Uhr MESZ fing es an, zu tröpfeln. Ich habe es als leichten Regen (bis 17.06 Uhr übrigens) eingetragen, weil das nichts richtig Konvektives mehr (wie zuvor und auch jetzt in der Umgebung = Brandenburg) hergab, sondern sich dem stratiformen Brei anpasste. Waren übrigens fast so feine Tropfen wie Sprühregen. Messbare Mengen bisher nicht.

Hier mal ein Blick zur Obs-Zeit nach Nordwesten (in anderen Richtungen zumindest etwas mehr Cumulus).

Viele Grüße,
Heiko.

  • This reply was modified 1 year, 2 months ago by Heiko.