Reply To: Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021

Home Forums Wetterturnierforum Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021 Reply To: Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021

#16762
Heiko
Moderator

Moin zusammen,

danke, Michael, für Deine Rückmeldung!

Um 07z habe ich tatsächlich mal Nimbostratus gegeben; da war es kurzzeitig fast ww=63. Mittlerweile ist sogar die Sonne durch Lücken in der tiefen Bewölkung (*) zu sehen, wobei hier nach wie vor 8/8 zu finden sind (also was mittelhohes oder eine höhere Sc-Schicht drüber).

* = Über dem Grunewald weiterhin Stratus fractus ab 30 m Höhe, während über dem Stadtgebiet tiefer Cumulus (Funkturm etwa 150 m Wolkenuntergrenze, Fernsehturm ca. 220 m, vorhin war genau die untere Hälfte der Kugel sichtbar) hängt; den großen Rest habe ich als Stratocumulus interpretiert.

Hier der Blick vom Wetterturm nach Osten um 09z.

Nun tröpfelt es (ww=60) fast so fein wie Sprühregen.

Knapp nordwestlich von Halle (Saale), zwischen Wettin und Könnern, wurde laut blitzortung.org gerade (ca. 11 Uhr MESZ) ein Blitz registriert, der einzige bislang in Deutschland.

Viele Grüße,
Heiko.

  • This reply was modified 1 year, 3 months ago by Heiko.
  • This reply was modified 1 year, 3 months ago by Heiko.